Appenzell 1: Eine nicht so gute Viertelstunde führte zu zwei Verlustpunkten

Man sieht es dem Tenue von Torhüter Pascal Albrecht an, dass er dieses Mal mehr Arbeit bekam, als ihm wohl lieb war.

Nach hartem Kampf auf tiefem Boden trennten sich am Samstag Montlingen 2 und Appenzell 1 nach 90 Minuten 2:2 Unentschieden. Nach einer guten ersten Halbzeit führten die Innerrhoder mit 2:0. Schlechtere 15 Minuten nach der Halbzeit führten aber zu zwei Gegentreffern. Anschliessend hätte die nun ausgeglichene Partie auf beiden Seiten kippen können. Es blieb aber beim 2:2 und Appenzell verlor die ersten beiden Zähler in dieser Saison, bleibt aber weiterhin ungeschlagen.

Da Appenzell die erste Hälfte dominierte und die zweiten 45 Minuten insgesamt ausgeglichen verliefen, kann man sagen, die Innerrhoder waren insgesamt trotz der Punkteteilung die bessere Elf. Doch die Rheintaler konnten sich besonders in der zweiten Halbzeit merklich steigern und fanden über den Kampf ins Spiel und die Innerrhoder bekundeten zu Beginn der zweiten Hälfte Probleme. Auf schwerem Terrain war es auch nicht leicht, ein gutes Kombinationsspiel aufzuziehen. Insgesamt bekamen die Zuschauer bei garstigen Verhältnissen - es regnete während 35 Minuten - ein Spiel auf gutem Niveau zu sehen.

Zweimal Kevin Streule

Nach dem Torhüter Pascal Albrecht eine Hereingabe abfangen konnte, lancierte in der 5. Minute Mario Breitenmoser Angreifer Kevin Streule, welcher von rechts zum 1:0 einschoss. Nach dem Simon Baumann in der 12. Minute einen Zweikampf gewann, landete das Leder bei Kevin Streule, der mit einem Knaller zum 2:0 einschoss. Da Pascal Albrecht zweimal rettete und ein Treffer von Kevin Streule in der 40. Minute wegen Abseits keine Anerkennung fand, fielen in der ersten Hälfte - welche Appenzell weitgehend unter Kontrolle hatte - keine weiteren Tore mehr.

Rascher Ausgleich

Montlingen kam einiges aggressiver aus der Kabine. In der 48. Minute führte ein wuchtiger Kopfball nach einer Flanke von rechts zum Anschlusstreffer. Auf der anderen Seite sah Mario Breitenmoser einen guten Schuss vom einheimischen Hüter gehalten. Die Gäste versuchten zu reagieren und gelangten auch wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Aber auch die Einheimischen hielten nun mit. Noch konnte Roger Müller einen gefährlichen Angriff zur Ecke klären. Nach einem weiteren Corner fiel dann aber in der 55. Minute der 2:2 Ausgleich. Die Partie wurde nun aggressiver. Ein Ausrutscher von Luca Kid hatte bei einem Laufduell keine negativen Folgen. Als Pascal Albrecht und ein einheimischer Angreifer den Ball unter Kontrolle bringen wollten, landete dieser schliesslich im Behind. In der 79. Minute schoss Kevin Streule aus 18 Meter an die Latte und der Nachschuss in aussichtreicher Position von Kushtrim Rexhepi landete in den Händen des Torwartes von Montlingen. Dieser wehrte auch einen weiteren Versuch von Kevin Streule ab und ein Weitschuss der Appenzeller verfehlte das Ziel. In der Nachspielzeit erhielt nochmals Pascal Albrecht Arbeit, konnte aber einen weiteren Gegentreffer mit beherztem Einsatz verhindern. So blieb es beim 2:2.

Morgen interessantes Cupspiel in Rüthi

Assistenztrainer Manuel Baumann rief in Montlingen den etwas enttäuschten Spielern am Ende zu, dass sie nicht verloren, sondern nach gutem Kampf einen Punkt gewonnen haben und es schnell weiter geht. Schliesslicht folgt morgen Dienstag um 20.15 Uhr in Rüthi auf dem Sportplatz Rheinblick das nächste Cupspiel. Diese Partien haben ihre eigenen Gesetze und keinen oft kein klaren Favoriten. Mit dem Drittligisten Rüthi treffen die Innerrhoder auf einen hartnäckigen Gegner, der wohl alles daran setzen wird, der erste zu sein, Appenzell in dieser Saison geschlagen zu haben. "Die Stärken von Rüthi sind sicherlich die Defensive sowie das Umschaltspiel nach vorne und die Standartsituationen. Auf diese Punkte müssen wir besonders Acht geben, ohne dabei  unser Spiel zu vernachlässigen. Wir möchten und werden unser Spiel in den Vordergrund setzen und auf Sieg spielen", verspricht Trainer Marco Pola. Fraglich ist der Einsatz von oder nicht zur Verfügung stehen Kevin Streule, Mario Breitenmoser, Lukas Haas, Lars Schneider und Dimitri Wyss.

Appenzell spielte in Montlingen mit: Pascal Albrecht: Andrej Hörler, Luca Kid, Damian Moser; Roger Müller (ab 68.Silvan Pracht), Mario Breitenmoser, Michael Dörig (ab 55. Minute Luca Hörler), Simon Baumann, Kushtrim Rexhepi; Lucas Haas (ab 85. Minute Elias Fässler), Kevin Streule.