Beeindruckender 6:2 Sieg für erste Mannschaft des FC Appenzell im Cup gegen Sirnach

Vier Torschützen für sechs Treffer von links: Luca Hörler, Dimitri Wyss, Kevin Streule (drei Treffer) und Damian Moser.

Nach einer zuerst ausgeglichenen Partie liessen beim Cupspiel zwischen den beiden Drittligisten Appenzell und Sirnach die Kräfte der Hinterthurgauer nach und die Innerrhoder gewannen nach dem 2:2 Ausgleich noch mit 6:2. Mit einer sehr guten und solidarischen Teamleistung machten die Einheimischen den Gästen das Leben schwer.

"Wir sind auf dem richtigen Weg freute", sich nach der Partie das stolze Innerrhoder Trainer-Team. Jeder Spieler habe für jeden gekämpft, und so gespielt wie ihnen vorgegeben wurde. Unter anderem wussten die Umschaltmomente nach vorne und nach hinten bei den Innerrhodern besser zu gefallen als bei den Thurgauern. Der Erfolg vom Dienstag sei aber "nur" eine Momentaufnahme und dürfe nicht überbewertet werden, warnte Trainer Marco Pola.  Der Sieg fiel gegen insgesamt keinen schlechten Gegner wohl etwas zu hoch aus.

Kevin Streule bis Halbzeit zweimal erfolgreich

Die Gäste begannen stark und in der 2. Minute musste Andrej Hörler vor der Linie abwehren. Auf der anderen Seite gefiel Leon Keller mit einem guten Weitschuss. In der 14. Minute lief der auf der linken Seite angespielt Kevin Streule los und erzielte mit einem Schuss ins weite Eck das 1:0. Anschliessend zielte Marco Hörler ins Seitennetz. Appenzell wirkte nun (zwischenzeitlich) überlegen und gewann etliche Zweikämpfe. Die Gäste mussten zu einigen Fouls Zuflucht nehmen. Trotzdem fiel in der 26. Minute der 1:1 Ausgleich, als die einheimische Abwehr ausgespielt war. Fünf Minuten weiter zwang Dimitri Wyss den Gästetorwart zu einer Glanzparade. Innert drei Minuten musste in der Folge der einheimische Torwart Manuel Hofer drei Mal klären. Als Lukas Haas mit dem Ball über das halbe Spielfeld lief, fehlte ihm beim Abschluss wohl die Kraft. In der 43. Minute bediente Dimitri Wyss wieder auf der linken Seite Kevin Streule, der zum 2:1 Pausenresultat einschoss.

Vier Tore in gut 30 Minuten

Nach Wiederbeginn hatten die Einheimischen bei zwei Versuchen kein Glück und auf der gegenüberliegenden Seite konnte vorerst Manuel Hofer mit grossem Können den Ausgleich verhindern. Nach einem Fehler auf der rechten Abwehrseite fiel das 2:2 in der 57. Minute dennoch. Der einheimische Keeper konnte zuerst klären, war aber beim Nachschuss machtlos. Die Appenzeller erholten sich aber rasch. In der 58. Minute konnte Simon Baumann einen Freistoss treten und fand den Kopf von Marco Hörler. Von diesem landete der Ball an der Latte, bevor Damian Moser mit einem zweiten Kopfball zum 3:2 traf. Der Bann schien nun gebrochen. Schon in der 61. Minute traf Marco Hörler mit einem Freistoss aus rund 20 Meter zum 4:2. In der 72. Minute bediente Simon Baumann Dimitri Wyss, der von rechts das 5:2 erzielte. In der 78. Minute führte ein guter Schuss von Lukas Haas zu einem Eckball. Inder 82. Minute stiess Kevin Streule wiederum auf der linken vor und markierte das 6:2. Ein letzter Versuch von Leon Keller führte noch zu einem Eckball.

Nach dieser tollen Darbietung in einer für die Zuschauer attraktiven Partie dürfen die Innerrhoder bereits am kommenden Sonntag um 17.00 Uhr auf Schaies in der nächsten Cuprunde gegen Landquart  (3. Liga) spielen.

Appenzell spielte gegen Sirnach mit: Manuel Hofer; Andrej Hörler (ab 66. Minute Tim Signer), Marco Hörler (ab 80. Minute Lukas Fritsche), Mario Breitenmoser; Damian Moser, Roger Müller (ab 88. Minute Ivan Kuhac), Lukas Haas (ab 82. Minute Mohamed Omar Ali), Simon Baumann, Leon Keller; Dimitri Wyss (ab 86. Minute Keanu Lippuner), Kevin Streule.