Die Tore fielen zwischen Appenzell 1 und Landquart 1 mit 8:0 wie reife Früchte

Roger Müller im Kampf mit drei gegnerischen Spielern.

In der zweiten Cuprunde zeigte die 3. Liga-Mannschaft des FC Appenzell gegen Landquart (3. Liga) von A bis Z eine überzeugende Leistung und gewann gleich mit 8:0 (3:0). Die Innerrhoder ernten bereits jetzt, was sie sich in der letzten Saison und in der Vorbereitung erarbeitet haben.

Gegen Landquart - welches in dieser Partie von seinem 15-Mann-Kader nicht weniger als acht A-Junioren einsetzte - war mit zunehmender Machtdauer ein Klassenunterschied feststellbar. In der ersten Viertelstunde profitierten allerdings die Einheimischen von sogenannt "einfachen" Treffern (Torhüterfehler und Eigentor), konnten sich aber gegenüber dem Spiel vom letzten Dienstag nochmals steigern. Obwohl die Partie bei glühender Hitze zur Halbzeit praktisch entschieden war, spielten die Innerrhoder in der zweiten Halbzeit - wie schon ab Beginn - konzentriert weiter und steckten nicht zurück. Auch die Abwehr der Platzherren zeigte sich auf der Höhe ihrer Aufgabe und der erstmals in einem Ernstkampf spielende Torhüter Pascal Albrecht musste keinen einzigen Schuss abwehren. Dafür konnte sich der gegen Ende ohne Not auch noch eingesetzte Reserve-Torwart Adrian Koster mit einer grossartigen Parade auszeichnen,  und erntete dafür viel Applaus.

Rasche Führung

In der 6. Minute konnte Simon Baumann einen Freistoss aus rund 30 Meter treten, welchen der Torhüter nicht festhalten, und der aufpassende Damian Moser aus kurzer Distanz zum 1:0 einschiessen konnte. In der 15. Minute lenkte ein Bündner einen Corner-Ball von Marco Hörler ins eigene Tor und Appenzell führte schon mit 2:0. Die Innerrhoder dominierten die Partie klar. Die Gäste schossen erstmals nach über einer halben Stunde neben das Gehäuse. In der 37. Minute hielt der junge Torhüter der Bündner einen Schuss von Kevin Streule im Nachfassen. In der 44. Minute lancierte der einheimische Torwart den Angreifer Kevin Streule mit einem langen Zuspiel, welcher alleine auf den gegnerischen Torhüter zulaufend souverän zum 3:0 einschoss.

Immer mehr Tore

Nach kühlenden Getränken agierten die Platzherren in der zweiten Hälfte weiterhin klar überlegen. In der 67. Minute fiel aus rund 20 Meter durch einen Schuss von Simon Baumann in die rechte untere Ecke das 4:0. Einen weiteren Schuss von Kevin Streule konnte der zweite Torwart der Gäste blockieren. In der 74. Minute gelang dann aber Kevin Streule mit seinem rechten Fuss durch einen erfolgreichen Abschluss ins rechte obere Eck das 5:0 und drei Minuten weiter traf Damian Moser von links auf ähnliche Art und Weise zum 6:0. In der 80. Minute folgte die bereits erwähnte Glanztat des zweiten Torwartes Adrian Koster. Drei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit lancierte Kushtrim Redzepi mit einem Steilpass Marco Hörler, welcher das 7:0 markierte. In der 89. Minute wurde noch Keanu Lippuner im gegnerischen Strafraum gefoult und Simon Baumann versenkte den Elfer sicher zum 8:0.

Der 1/16-Final im regionalen Cup steht am Bettagsamstag, 14. September auf dem Programm, wobei der Gegner noch nicht bekannt ist. Für die Innerrhoder beginnt nun am nächsten Sonntagvormittag in Tübach bei Rorschach-Goldach 2 der mit Spannung erwartete Meisterschaftsauftakt der 3.Liga.

Appenzell spielte gegen Landquart mit: Pascal Albrecht (ab 77. Minute Adrian Koster); Andrej Hörler, Marco Hörler, Mario Breitenmoser (ab 71. Minute Lars Schneider); Damian Moser, Dimitri Wyss (ab 63. Minute Kushtrim Redzepi), Leon Keller, Roger Müller (ab 74. Minute Keanu Lippuner), Simon Baumann, Lukas Haas (ab 74. Minute Mohamed Omar Ali), Kevin Streule (ab 77.Minute Silvan Pracht).