Erste Mannschaft gewinnt im Cup beim Viertligisten Haag verdient mit 3:1 (3:0)

Der zweifache Torschütze Simon Baumann.

Die 1. Mannschaft des FC Appenzell dominierte in der dritten Cuprunde beim FC Haag aus der 4. Liga die erste Halbzeit klar. In den zweiten 45 Minuten zeigten die Innerrhoder nicht mehr das, zu was sie fähig sind. Trotzdem reichte dies zu einen klaren 3:1 Erfolg. Dies war in dieser Saison der siebte Sieg in Folge.

Gegen eine Equipe aus der 4. Liga kann ein Drittligist nur verlieren, denn Cupspiele haben oft ihre eigene Geschichte. Die Appenzeller gerieten am Samstagabend beim FC Haag auf einem "holprigen" Terrain aber nie in Gefahr, die Partie nicht zu gewinnen. Und so ist denn Trainer Marco Pola - welcher in der zweiten früher als sonst Spieler einwechselte - gesamt gesehen zufrieden. Die Innerrhoder mussten ungeplant wegen Krankheit auf Michael Dörig verzichten. Das Tor hütete Manuel Hofer.

Doppeltorschütze Simon Baumann

Die Gäste gelangten bereits in der zweiten und dritten Minute zu Möglichkeiten. Die Innerrhoder liessen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. In der 13. Minute wehrte der einheimische Torhüter einen Kopfball von Kevin Streule auf die Seite ab. Das Leder gelangte wieder zu Kevin Streule, der in die Mitte passte, wo Simon Baumann einschiessen konnte. Fünf Minuten weiter scheiterte Kevin Streule am Torhüter. In der 21. Minute hiess es durch einen Gewaltschuss aus der Ferne in die Torecke durch Andrej Hörler 2:0 für Appenzell. In der 25. Minute musste sich Dimitri Wyss verletzungsbedingt auswechseln lassen. Zwischen der 28. und 31. Minute gelangten die Gäste durch Lukas Haas, Marco Hörler, Simon Baumann und nochmals Lukas Haas zu vier Möglichkeiten. Fünf Minuten vor dem Halbzeitgetränk unterband Andrej Hörler frühzeitig einen Angriff der Platzherren hervorragend. In der 44. Minute glänzte Simon Baumann zum 3:0 mit einem Schuss von links ins weite Eck.

Trotzdem weitgehend unter Kontrolle

In der zweiten Hälfte liess bei den Gästen die Präzision und Konzentration etwas nach. In der 55. Minute klärte Torhüter Manuel Hofer herauslaufend. Auf der gegenüberliegenden Seite führte ein Schuss von Roger Müller zu einem Eckball. Nach einer Stunde prallte ein Schuss eines St.Gallers an den Pfosten und flog von dort in die Hände von Manuel Hofer. Gleich danach zielte der freigespielte Kevin Streule daneben. In der 65. Minute konnte die Gästeabwehr einen Corner zuerst abwehren. Die Einheimischen blieben aber im Ballbesitz und erzielten von rechts in die linke Ecke den Ehrentreffer. Die Appenzeller konnten sich wieder leicht steigern und der in der 68. Minute eingewechselte Silvan Pracht zielte zu hoch.
Nur Sekunden später liess sich die Gästeabwehr ausspielen, aber Manuel Hofer rettete und in der 79. Minute hielt er einen Schuss sicher. Bis zum Ende bei zeitweise leichtem Regen lag die Kontrolle der Partie insgesamt weitgehend bei der Elf aus dem Alpstein.

Mit diesem Erfolg ziehen die Innerrhoder ins Achtelfinale des regionalen Cups ein. Dieses wird am 1. oder 2. Oktober ausgetragen. Dabei haben die Innerrhoder nach Rüthi (3. Liga) zu reisen. Zuerst geht’s am nächsten Samstag zu Hause um 19.00 Uhr in der Meisterschaft mit dem Derby gegen den FC Herisau weiter.

Appenzell spielte mit: Manuel Hofer, Andrej Hörler, Luca Kid, Mario Breitenmoser (ab 68. Minute für Silvan Pracht); Damian Moser (ab 72. Minute Luca Hörler), Marco Hörler, Dimitri Wyss (ab 25. Minute Marvin Schneider), Roger Müller, Simon Baumann; Lukas Haas (ab 66. Minute Elias Fässler), Kevin Streule.