FC Appenzell 2 feiert knappen Auswärtssieg

Die erfolgreiche 2. Mannschaft beim Einschwören.

Am letzten Wochenende gelangten die 2. Mannschaft und die Junioren B je zu einem 2:1 Erfolg, während die Junioren Cb und die Juniorinnen beide zu einem Unentschieden kamen.

Im zweiten Saisonspiel traf der FC Appenzell 2 auswärts auf den FC Abtwil-Engelburg 3, der nach einer Auftaktniederlage entschlossen war, die ersten Punkte der Saison einzufahren. Doch auch Appenzell hatte nach einem erfolgreichen Saisonstart nur eines im Sinn, den nächsten Sieg. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Bereits in der 14. Sekunde hätte Mohamed Omar Ali die Gäste in Führung bringen können, als er nach einem perfekt getimten Pass durch die Abwehrreihe alleine vor dem Tor auftauchte. Sein Schuss verfehlte das Ziel jedoch denkbar knapp. Abtwil-Engelburg 3 tat sich schwer ins Spiel zu finden, setzte aber immer wieder Nadelstiche, die schliesslich zum Erfolg führten. Ein schneller Gegenangriff brachte die Hausherren etwas überraschend mit 1:0 in Führung. Appenzell liess sich davon aber nicht entmutigen und dominierte das Spielgeschehen, doch die gut organisierte Defensive der Gastgeber machte es ihnen schwer, gefährliche Abschlüsse zu kreieren. Kurz vor der Halbzeitpause gelang dem Appenzeller Kapitän Marco Streule der erlösende Ausgleich, der nach einem Eckball zum verdienten 1:1 Ausgleich traf.

Nach der Pause setzten die Innerrhoder ihre Dominanz fort und drängten auf den Führungstreffer. Immer wieder tauchten sie gefährlich vor dem Tor der Gastgeber auf, doch Abtwil-Engelburg verteidigte leidenschaftlich und hielt das Spiel lange offen. In der 75. Minute war es Marcel Koch, der mit einer entschlossenen Aktion das Spiel zugunsten der Appenzeller entschied. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld setzte er sich energisch durch und schloss aus kurzer Distanz eiskalt zum 2:1 ab. Die Schlussphase entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, in dem beide Mannschaften Chancen auf weitere Treffer hatten. Doch die Abwehr der Appenzeller hielt stand, und so konnten die Gäste einen hart erkämpften, aber letztlich verdienten 2:1 Sieg feiern. Appenzell 2 zeigte in Abtwil nicht nur spielerische Klasse, sondern auch den unbedingten Willen, das Spiel für sich zu entscheiden. Ein Sieg, der die Ambitionen des Teams in dieser Saison eindrucksvoll unterstreicht.

Wenige Tore

Die Junioren B Mannschaften von Appenzell und Wittenbach kannten sich bereits von einem Vorbereitungsspiel welches ausgeglichen und Torreich verlief. Im Meisterschaftsspiel vom letzten Samstag dominierten dann beide Abwehrreihen und es fielen insgesamt nur drei Treffer. Den Innerrhodern gelangen durch Maid Nukic in der ersten Hälfte zwei Treffer. Dazwischen glichen die Gäste mit einem Abseitsverdächtigen Tor zum 1:1 aus. Die besseren Innerrhoder hatten Möglichkeiten für noch weitere Treffer, welche aber nicht verwertet werden konnten. Das 2:1 Pausenresultat hatte auch am Ende noch Bestand, weil beide Equipen defensiv gut agierten und sich kaum noch Torchancen erspielen konnten. Vom grossen Kader Appenzeller kamen 18 Junioren zum Einsatz.

In ihrem ersten Meisterschaftsspiel erzielten die Junioren Cb bei richtigem "Hundewetter" auf dem Kunstrasen in Appenzell in der 1. Stärkeklasse ein Remis. Die Einheimischen kamen nie so richtig in Spiel. Nach einem 0:1 Rückstand glichen sie vor der Pause durch Noel Schmid in seinem ersten Spiel zum 1:1 aus. Nach gutem Start in die zweite Halbzeit und der Führung durch Oskar Sawow kassierten die Innerrhoder in der Nachspielzeit noch den 2:2 Ausgleich; ein im gesamten gerechtes Resultat, toller einheimischer Jungs die alle am gleichen Strick ziehen.

Zu einem Unentschieden kamen auch die Juniorinnen bei Brühl St.Gallen. die Partie endete 4:4. Somit bleiben die Innerrhoderinnen ohne Niederlage und befinden sich nach zwei Spielen auf Rang drei. Die Junioren Db waren trotz ihrer 2:5 Niederlage gegen Besa eigentlich gar nicht viel weniger gut. Hätten sie ihre Chancen genutzt und etwas mehr Wettkampfglück gehabt , wäre ein Unentschieden möglich gewesen.

Die Senioren stehen in der Meisterschaft bereits morgen Freitag um 20.00 Uhr auf dem Sportplatz Stapfenwies in Rheineck bei der Gruppierung Staad-Rheineck wieder im Einsatz. Nach dem alle acht Mannschaften je zwei Partien ausgetragen haben, stehen die Innerrhoder mit zwei Siegen an der Spitze, während die Rheintaler einmal gewannen und einmal verloren.