FC Appenzell 3. Liga bereitet sich intensiv auf spannende Saison vor - erstes Spiel am nächsten Montag

Präsident Rayco Gutierrez (ganz links) und Sportchef Gian-Carlo Tibolla (ganz rechts) begrüssen die Rückkehrer Damian Moser (zweiter von links) und Kushtrim Redzepi.

Bereits fand bei der 1. Mannschaft des FC Appenzell der Kickoff statt. Dabei wurden auch zwei namhafte Neuzuzüge vorgestellt. Bis zum Meisterschaftsbeginn Mitte August sind 17 Trainings und mehrere Vorbereitungsspiele auf dem Sportplatz Schaies geplant. Die erste für heute Freitag vorgesehene Partie gegen den 2. Liga-Aufsteiger Schaan kann allerdings nicht stattfinden, da die Liechtensteiner über zu wenig "Personal" verfügen. So handelt es sich nächsten Montag, 8. Juli um 20.15 Uhr gegen Montlingen 2 (3. Liga) um das erste Spiel. Diese Woche hat der OFV auch die Gruppeneinteilung der 3. Liga bekannt gegeben.

Sportchef Gian-Carlo Tibolla legte sich ins Zeug und führte vorgängig mit jedem Spiel ein Einzelgespräch. Beim Kickoff begrüsste er insbesondere auch die beiden Neuzuzüge Damian Moser (Jahrgang 1994) und Kushtrim Redzepi (2001) und nannte als Meisterschaftsziel bis Ende Vorrunde einen Platz unter den ersten vier Teams. Damian Moser kehrt nach sechs Jahren beim FC Altstätten zum FCA zurück. In Altstätten war der Innenverteidiger in den letzten Jahren einer der Leistungsträger und trug massgeblich zum jetzigen Aufstieg der Rheintaler in die 2. Liga Interregional bei. Der zweite Rückkehrer wechselte im Alter von 11 Jahren von Appenzell zu den Spitzenjunioren des FC St.Gallen, wo der Mittelfeldspieler auch in den U21 Teams von St.Gallen und Wil spielte. anschliessend beim FC Gossau in der 1. Liga und zuletzt in der Herbstrunde 2023 bei KF Dardania in der 2. Liga Interregional.

Dürfen mit Spass und nicht müssen

Nach der 1. Etappe - dem Kennenlernen und Fortschritte erzielen - in der letzten Saison beginnt nun für das Trainerteam - zudem neben Marco Pola und Manuel Baumann auch die Torhüter-Trainer Silvan Büchler und Hans Höhener gehören - die 2. Etappe mit dem Ziel in der Meisterschaft sich in der vorderen Tabellenhälfte zu etablieren. Dies hange vom Willen aller Beteiligten ab, betonte Cheftrainer Marco Pola. Es gelte mehr zu machen als bisher. Wer ein Training verpasse hemme die Entwicklung der Mannschaft. Natürlich sei es verständlich, dass Spieler im Sommer auch in die Ferien gehen. "In der Vergangenheit haben wir vieles gut gemacht, aber wir können noch mehr und es noch besser machen. Man geht zum Fussballspielen und Training weil man darf und nicht muss", rief der Trainer seinen Spielern ins Gewissen. Es gelte bei jedem Training und jedem Match Leidenschaft zu zeigen und dies mit der Einstellung "gewinnen zu wollen und das Spiel zu bestimmen". Dazu brauche man jeden einzelnen Kaderspieler und auch die Zusammenarbeit mit den Junioren A (Trainer Gianni Pinto) und der 2. Mannschaft (Adem Tekin).

In der Meisterschaft ist Appenzell neu in der Gruppe 2 statt in der Gruppe 3 eingeteilt. So treffen die Innerrhoder mit Rebstein 1, Rüthi 1, Diepoldsau-Schmitter 1, Staad 1, Montlingen 2, Gams 1 und Goldach-Rorschach 2 auf diejenigen Teams, welche in dieser Reihenfolge in der Gruppe 2 in der vergangenen Saison die Plätze drei bis neun belegt haben. Dazu kommen die 4. Liga-Aufsteiger St.Otmar 1 und Widnau 2 sowie die 2. Liga-Absteiger Herisau 1 und Brühl SG 2. Mit diesen Equipen darf sicher eine spannende und interessante Meisterschaft erwartet werden. Als nächstes folgt nun aber nächsten Montag, 8. Juli um 20.15 Uhr auf Schaies die Partie gegen Montlingen 2 aus der 3. Liga. Bereits am Donnerstag, 11. Juli geht es um 20.15 Uhr auf Schaies in einer vorgezogenen Partie gegen Herisau (3. Liga) weiter.