FCA 1. Mannschaft: Das Wichtigste ist der Punktgewinn

Kushtrim Rexhepi kontrolliert den Ball.

Mit dem 1:1 Ausgleich in der 84. Minute holte sich das zweitplatzierte Appenzell beim drittrangierten Rüthi in der 3. Liga Meisterschaft noch ein Unentschieden. Die Rheintaler waren einige Spielabschnitte die bessere Mannschaft. Alles in allem eine Partie mit leichten Vorteilen und einem Chancenplus für Rüthi.

Für Trainer Marco Pola ist es von Bedeutung, dass Appenzell einen Punkt mitnehmen konnte. So hat seine Mannschaft in dieser Partie wohl das Maximum herausgeholt, der Vorsprung in der Tabelle auf Rüthi bleibt bestehen und die Innerrhoder bleiben in dieser Saison ungeschlagen. Den Innerrhodern ist es gelungen, das Glück auf ihre Seite zu zwingen und bei einem Mitfavoriten einen Punkt zu holen. Die Appenzeller agierten in dieser Partie vor rund 120 Zuschauern aber zu wenig aggressiv und zu viele Zweikämpfe gingen verloren. Zudem stimmte gegenüber früheren Partien die Passqualität nicht. Zudem liessen die Gäste teilweise das Feuer vermissen. Mehr zu gefallen als der Rest der Partie wussten die Appenzeller die ersten 20 Minuten. Rüthi hingegen schien unter anderem bereiter zu sein und über mehr Siegeswillen zu verfügen.

Recht guter Beginn

Die Gäste starteten druckvoll und in der zweiten Minute scheiterten Damian Moser und Kushtrim Rexhepi nach einem Eckball nur knapp. Zehn Minuten später blieb Torhüter Pascal Albrecht bei einem Gegenstoss der St.Galler erfolgreich. In der 23. Minute konnte der einheimische Torhüter den Ball erst im Nachfassen behändigen. Nach einer guten halben Stunde verfehlte ein Innerrhoder den Ball und der nachfolgende Schuss in aussichtsreicher Position führte zu einem Eckball für Rüthi. Die Appenzeller bekundeten einige Male Mühe die gegnerischen Spieler vom Ball zu trennen und die Raumaufteilung stimmte nicht immer. Bis zu Halbzeit musste Pascal Albrecht noch zweimal eingreifen, um den Führungstreffer der Platzherren zu verhindern.

Geglückte Einwechslung

Nach Wiederbeginn marschierte Rüthi gleich wieder nach vorne. In der 50. Minute zwang aber Damian Moser den einheimischen Torwart zu einer Glanzparade und auf der Gegenseite verfehlte ein Rheintaler nur knapp. Dann schoss Simon Baumann einen Abwehrspieler an und den Nachschuss von Kevin Streule hielt der Keeper. Gleich im schnellen Gegenstoss durch die beiden Sturmspitzen der Einheimischen brachte aber Fabio Rizzuti in der 55. Minute Rüthi mit 1:0 in Führung. Der Innerrhoder-Torhüter war dabei machtlos. Ein Schuss von Lukas Haas führte zu keinem Erfolg. Auf der anderen Seite zeigte erneut Pascal Albrecht sein Können und Kevin Streule zielte links am Tor vorbei. Appenzell zeigte sich leicht verbessert, fand aber weiterhin nicht so richtig in ihr angestrebtes Spiel. Es schien, als könnte Rüthi den knappen Vorsprung über die Zeit bringen. Als Lichtblick entpuppte sich Luca Hörler, der sich von der ersten Minute nach seiner Einwechslung äussert kampfstark zeigte. Eine grosse Chance vergab in der 80. Minute Kevin Streule bei einem Solodurchbruch mit einem Schuss nur ins Seitennetz. In der 84. Minute passte nach grossem Einsatz Luca Hörler im richtigen Moment zu dem in Stellung gelaufenen Simon Baumann, der nach einigen Metern mit dem Ball diesen knapp innerhalb des 16-Zehners sicher ins Netz zum 1:1 donnerte. Gegen Ende der Partie stoppte Mario Breitenmoser einen durchlaufenden St.Galler richtigerweise mit einem Rempler, auch wenn ihm dies den "carton jaune" eintrug. Rüthi versuchte es noch zweimal, aber der Appenzeller Torhüter liess sich nicht mehr bezwingen.

Für Appenzell geht es bereits am Donnerstag dieser Woche um 20.15 Uhr mit dem Heimspiel gegen Rebstein weiter.

Appenzell spielte in Rüthi mit: Pascal Albrecht; Andrej Hörler, Luca Kid (ab 56. Minute Michael Dörig), Mario Breitenmoser (ab 90. Marvin Schneider); Marco Hörler (ab 57. Minute Silvan Pracht), Damian Moser, Roger Müller, Simon Baumann, Kushtrim Rexhepi (ab 90. Minute Elias Fässler); Lukas Haas (ab 74. Minute Luca Hörler), Kevin Streule.