FCA 3. Liga: Enttäuschend ist nur das Resultat bei Niederlage gegen Weinfelden-Bürglen

Appenzell (schwarz-weisses Tenue) gegen Weinfelden-Bürglen im Vorwärtsgang.

Nach dem die 3. Liga-Fussballer des FC Appenzell am Sonntagnachmittag auf Schaies lange Zeit und mehrmals in Führung lagen, verloren sie am Schluss gegen Weinfelden-Bürglen noch mit 3:4. Für das Trainerteam des FCA waren aber die Fortschritte, welche die Innerrhoder in den letzten Partien gezeigt haben, auch dieses Mal vorhanden.

Mindestens ein Unentschieden wäre für Appenzell verdient gewesen, führten doch die Platzherren nach 82 Minuten noch. Die Gäste zeigten sich aber sehr erfahren, routiniert und robust. Weinfelden-Bürglen nutzte seine Chancen zu Toren. Die Einheimischen mussten mit Roger Müller, Leon Keller und Michael Dörig während der Partie auch angeschlagene Spieler ersetzen, wobei auch der Gegner verletzte Akteure auswechseln musste. Insgesamt war es in einer guten Partie aber für Appenzell eine unverdiente Niederlage. Schliesslich führten die Innerrhoder dreimal und hatten ein Chancenplus.

Führung auch zur Halbzeit

Appenzell spielte in derselben Anfangsformation wie vor eine Woche in Herisau. Die Gäste gelangten gegen Weinfelden-Bürglen nach fünf und sieben Minuten zu ersten gefährlichen Aktionen, wobei sich auch Torhüter Manuel Hofer einmal auszeichnen konnte. Bei einem schönen Angriff der Appenzeller landete der Ball in den Händen des gegnerischen Torwartes. In der 9. Minute gelangte Kevin Streule alleine vor dem gegnerischen Tor an den Ball, zielte aber daneben. Nach einer guten Viertelstunde spielten sich die Thurgauer vor das Gehäuse der Einheimischen. Aus kurzer Distanz traf aber ein Gästeangreifer das Leder nicht richtig. Auf der anderen Seite verfehlte Kevin Streule knapp. In der 17. Minute bediente Simon Baumann mit einem Zuspiel auf links Mirnes Mujkanovic, der zum 1:0 einschoss. Bereits drei Minuten später trafen die Gäste mit einem Schuss in die Torecke zum 1:1 Ausgleich.  In der 22. Minute konnte Marco Hörler einen Eckball treten, welcher via Kopf eines Thurgauer zum 2:1 im Tor landete. Bis zur Halbzeit scheiterten die Platzherren nochmals zweimal knapp und ein Kopfball der Gäste ging ebenfalls daneben.

Weinfelden am Ende stärker

Nach Wiederbeginn traf die gegnerische Nummer 11 mit einem Schuss in die Ecke zum 2:2 Ausgleich. Dann wurde der durchbrechende Mirnes Mujkanovic vom gegnerischen Torhüter im Strafraum von den Beinen geholt und Kevin Streule verwandelte in der 62. Minute zum 3:2 für Appenzell. In der Folge standen die Innerrhoder dem vierten Treffer nach Versuchen von Kevin Streule und Luca Hörler näher als die Thurgauer dem Ausgleich. Auf der anderen Seite rettete Andrej Hörler in letzter Sekunde, wobei wohl ein Abseits vorausging. Nach zwei Eckbällen und einem "abverheiten" Pass wurde in der 83. Minute die Weinfelder Nummer 98 auf der linken Angriffsseite freigespielt und traf zum 3:3 Ausgleich. In der restlichen Spielzeit agierten die Gäste überlegen und in der 87. Minute traf derselbe Spieler wie kurz zuvor zum 4:3 für die Thurgauer.

Mit dieser Niederlage - statt einem möglichen Sieg - verpassten es die Appenzeller, auf Rang sechs liegend, zum fünftplatzierten Weinfelden- Bürglen aufschliessen. Statt nur noch zwei Zähler liegen die Einheimischen nun deren acht Punkte hinter den Thurgauern. Am Pfingstmontag kommt es nun zum Derby beim Spitzenreiter Teufen, der am letzten Samstag in Romanshorn mit 0:1 verlor.

Appenzell spielte gegen Weinfelden-Bürglen mit: Manuel Hofer; Andrej Hörler, Mario Breitenmoser, Luc Kid; Marco Hörler, Michael Dörig (ab 72. Minute Ivan Kuhac), Simon Baumann, Leon Keller (ab 55. Minute Dimitri Wyss), Roger Müller (ab 45. Minute Luca Hörler); Mirnes Mujkanovic (ab 66. Minute Lukas Haas), Kevin Streule.