Reife Leistung führt zum dritten Meisterschafts-Sieg in Folge für 1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft und der Fanclub freuen sich gemeinsam über den 3:1 Erfolg gegen Gams.

Eingebettet in ein grandios verlaufenes Vereinsfest zeigte die 1. Mannschaft des FC Appenzell am vergangenen Samstag vor überdurchschnittlichem Zuschauerzuspruch eine Reife Darbietung und gewann verdient mit 3:1. Damit liegen die Innerrhoder zusammen mit Diepoldsau-Schmitter an der Tabellenspitze.

Chefcoach Marco Pola freute sich nach der Partie über eine hochkonzentrierte Leistung seiner 15 eingesetzten Mannen mit wenig Fehlern. Auch habe man den Gamsern wenige Entfaltungsmöglichkeiten ermöglicht. Die Einheimischen - welche ohne die Standartspieler Marco Hörler und Simon Baumann auskommen mussten - verfügten nach Einschätzung von Marco Pola etwa um die 70 Prozent Ballbesitz. Und trotzdem war der Sieg kein Spaziergang. Es war nämlich gar nicht so leicht gegen Gams zu spielen, welches die ersten zwei Partien auch gewonnen hatte. Die Werdenberger standen immer sehr tief und spielten nur auf Konter. Diese Taktik der Gäste ging allerdings nicht ganz auf, obwohl sie während der Partie nicht abfielen und auch einige Möglichkeiten hatten. Ihr Trainer war denn mit der Leistung seiner Mannschaft gar nicht unzufrieden. Ziel sei der Ligaerhalt und für ihn gehöre Appenzell zu den Meisterschaftsfavoriten. Gams müsse die Punkte gegen andere Equipen holen. Für die Innerrhoder gilt es konzentriert weiter zu arbeiten, um die nach drei Partien gute Ausgangslage zu nutzen. Wegen dem mit Spannung erwarteten Jubiläums-Schwingfest geht die Meisterschaft für die Appenzeller erst am Mittwoch, 11. September mit dem Heimspiel gegen Staad weiter.

Knappe Führung zur Pause

Bis zur ersten Möglichkeit der Einheimischen dauerte es nur vier Minuten, doch Kevin Streule zielte darüber. 60 Sekunden später behändigte der einheimische Keeper Pascal Albrecht durch "rassiges" Herauslaufen den Ball vor einem heranstürmenden St.Galler. In der 13. Minute glänzte er nochmals mit einer Fussabwehr. Dazwischen führte ein Abschluss von Dimitri Wyss zu einem Eckball. Appenzell gelang es in der Folge die Partie überlegen zu gestalten. Nach einer Viertelstunde klärte der gegnerische Torwart einen Schuss von Roger Müller mit dem Fuss. In der 29. Minute unterlief der Keeper der Gäste beim Herauslaufen einen Ball von Damian Moser und Roger Müller musste nur noch einschieben. Kurz danach wurde ein Schuss von Kevin Sutter von der Abwehr geblockt und in der 44. Minute stoppte Andrej Hörler die gegnerische Nummer 14 nach einem guten Steilpass.

Nicht aus der Ruhe gebracht

Nach 50 Minuten erzielten die Werdenberger etwas überraschend den 1:1 Ausgleich als Gianni Heeb nach einem Corner den Ball im linken oberen Eck platzierte. Die Platzherren liessen sich aber dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Einen guten Schuss von Roger Müller klärte der Hüter aus Gams noch zur Ecke. In der 59. Minute wurde der Versuch von Kushtrim Rexhepi noch geblockt, aber Kevin Streule versenkte von links das Leder im rechten Eck zum 2:1 für Appenzell. Der dritte Treffer war dann sehr schön herausgespielt. In der 66. Minute bediente Kushtrim Rexhepi Kevin Streule, welcher sicher zum 3:1 verwandelte. Letzterer und Marco Müller haben nun in den ersten drei Partien je vier Treffer erzielt. Rund 20 Minuten vor Schluss sah Lukas Haas - welcher zwei Tage vor der Partie seine Volljährigkeit feiern durfte - seinen Versuch abgewehrt. Bis zum Ende klärte die einheimische Abwehr einen Fehlpass im Mittelfeld souverän und auf der anderen fand Kevin Streule für einmal das Ziel nicht.

Und so konnten sich die einheimischen Spieler beim aktiven Fanclub bedanken und mit einem kalten Getränk feiern.

Appenzell spielte mit: Pascal Albrecht; Andrej Hörler, Luca Kid, Damian Moser; Mario Breitenmoser, Dimitri Wyss (ab 91. Minute Lukas Fritsche), Michael Dörig (ab 61. Minute Marvin Schneider), Roger Müller, Kushtrim Rexhepi (ab 82. Minute Silvan Pracht), Lukas Haas (ab 87. Minute Ivan Kuhac), Kevin Streule.