FCA Junioren B verlieren trotz gutem Eindruck

Junioren F-Spieler des FC Appenzell im Einsatz auf der Sportanlage Schaies

Auf fast nicht bespielbarem Terrain verloren die Junioren B bei Brühl St.Gallen im Spiel um Platz eins mit 1:3. Niederlagen gab es auch für die Junioren Cb1 und Cc2. Dafür konnten die Junioren Ca gegen Rebstein a mit 2:1. Wegen dem grossen Schwingfest stehen an diesem Weekend nur fünf Mannschaften im Einsatz. Weitere Spiele finden dann unter der Woche statt.

Die Junioren B des FCA verfügten ab Beginn über mehr Ballbesitz und mehr Spielanteile. Dies obwohl sich Brühl mit drei Spieler aus der Youth League verstärkte. Appenzell ging nach schöner Flanke von Julian Kedmenec durch Gian Frehner in Führung. Nach der Pause hatte Appenzell noch vergebene Chancen um zu erhöhen. Ein unglücklicher Hands-Penalty führte zum 1:1. Kurz danach ging Brühl gar in Führung durch einen unhaltbaren Lattenkreuz-Weitschuss. Danach hatte Appenzell nochmals ein paar Möglichkeiten zum Ausgleich, aber der Ball wollte nicht rein. Dann riskierten die Innerrhoder immer mehr, und agierten dadurch hinten weniger kompakt, was zum 3:1 für Brühl führte. Trotzdem hinterliess die drittplatzierte Mannschaft aus Appenzell einen guten Eindruck und in den fünf weiteren Partien ist weiterhin alles möglich.

Die Junioren Cc2 sind weiterhin daran sich zu finden. So setzte es letzten Sonntag gegen Teufen eine 2:9 und am Mittwoch bei Fortuna SG eine 3:9 Niederlage ab. Alle fünf Tore in diesen beiden Partien gelangen Eldar Zulfic. Die Junioren Cb1mussten sich am Dienstag dieser Woche auch gegen Heiden mit 0:5 geschlagen geben. Sie nutzen jetzt die spielfreie Zeit um weitere Fortschritte zu erzielen und legen den Fokus auf das nächste Spiel Mitte September.

Da feiert verdienten Erfolg

Die Appenzeller Junioren Da mussten ihren Sieg bei brütender Hitze auf Schaies erdauern. Mit einer dominanten Spielweise konnten sie zum Schluss noch einmal Kräfte mobilisieren und gegen Rebstein a mit 2:1 einen knappen, aber verdienten Sieg feiern. Alle Treffer auf Schaies fielen erst im letzten Drittel. In verdankenswerter Weise wurde die Partie von Verbandsschiedsrichter Patrik Baumann geleitet. Er sprang für einen verletzten und dann noch kurzfristig für einen erkrankten Mini-SR ein. Mit dem Spiel gegen Tabellenführer Speicher kommt es heute Samstag um 13.00 Uhr zu einem Derby auf der heimischen Wühre.

Im Einsatz stehen heute auch die Junioren Db um 11.15 Uhr auf dem Sportplatz Kreckel bei Herisau c. In der letzten Partie erzielten die Kameraden von Fortuna b acht Treffer und die Innerrhoder wenigstens das Ehrentor. Heute um 09.30 Uhr nehmen die Junioren Eb und Ec bei einem weiteren Verbandsturnier bei Otmar b auf den Lerchenfeld St.Gallen teil. Morgen Sonntag darf auch eine Mannschaft der Junioren G des FCA bei einem Turnier in Speicher ab 1400 Uhr die Tenues überstreifen.

Viel Freude herrschte auch am Junioren F-Turnier vom letzten Sonntag auf Schaies. 22 Teams - darunter drei aus Appenzell unter der engagierten Hauptleitung von Torsten Kühnel - versuchten im intensiven Format "Play more football" möglichst oft ins "Eckige" zu treffen und zeigten grosse Spielfreude. So wird Fussball auf spielerische Art und Weise erlernt.