FCA Junioren C Pro mit 14. Sieg in Folge - weiterer Erfolg der Junioren A

Zum grossartigen Vereinsfest des FC Appenzell gehörte auch eine Torwand.

Mit einem 7:3 Erfolg gegen Bronschofen verbleiben die Junioren Ca Pro des FC Appenzell an der Tabellenspitze und die Junioren A Pro feierten mit 3:1 den zweiten Sieg in Folge.

Am Samstag empfingen die C-Junioren im Spitzenspiel den SC Bronschhofen. Die Gäste waren Tabellenerster und erzielten in den ersten 2 Spielen 19 Tore. Die Appenzeller liessen sich davon allerdings nicht beeindrucken und wollten den dritten Sieg in Folge feiern. Top motiviert starteten die Hausherren ins Spiel und legten einen perfekten Start hin. Bereits nach einer Minute erzielte Edin Makolli den Führungstreffer. Die Innerrhoder liessen nicht nach und erspielten sich weitere Topchancen, welche nicht verwertet wurden. Auf der Gegenseite erholte sich der SC Bronschhofen vom frühen "Schock" und kam besser in Spiel. Beide Teams erspielten sich gute Chancen und zeigten tollen Fussball. Die Abwehr der Appenzeller sowie ihr Torwart zeigten ein Klassespiel und verhinderten den Ausgleich. In der 37. Minute setzte sich Nik Manser stark durch und schob zum 2:0 ein. Der Jubel hielt allerdings nicht lange an, da die Gäste kurz vor Halbzeitpfiff auf 2:1 verkürzten. Nach dem Pausentee wollten die Einheimischen nichts mehr anbrennen lassen und zeigten eine tolle Teamleistung. Mit enormer Laufbereitschaft für das Team, Wille und Kampfgeist machten sie den Gästen klar, dass hier nichts zu holen ist. In der 44. Minute erzielte Edin Makolli mit einem sehenswerten Freistoss das 3:1. Direkt im Anschluss zeigte der Schiedsrichter auf den Penalty-Punkt und Neal Neff erzielte souverän das 4:1. Bronschhofen war geschockt und fand nicht mehr ins Spiel. Die Appenzeller liessen nicht nach und zeigten weiterhin tollen und offensiven Kombinationsfussball. Finn Streule traf noch doppelt und Edin Makolli erzielte seinen dritten Treffer. Die Gäste kamen glücklich noch zu zwei Toren zum Endresultat von 7:3. Die Ca-Junioren sind in der Meisterschaft seit September 2023 ungeschlagen und feierten Ihren 14. Sieg in Folge. Das Trainerteam ist sehr zufrieden mit dem Saisonstart und der gezeigten Leistung.

Am Samstag auch Vereinsfest

Einfach cool, lautete das Fazit von FCA Präsident Rayco Gutierrez nach dem grossartig verlaufenen Vereinsfest vom letzten Samstag. Den gesamten Tag waren Turniere und Spiele zu bewundern. Sicher auch dank dem schönen Wetter fanden sich sehr viele Besucher auf der Sportanlage Schaies ein. Nebst dem Verfolgen des Spielbetriebes führten die Anwesenden in toller Atmosphäre Gespräche. Eltern, Trainer, Funktionäre und Fussballfreunde lernten sich näher kennen. Das Bistro-Team hatte einen Grosseinsatz zu leisten, um all die kulinarischen Bedürfnisse zu befriedigen. Nebst Speis und Trank wurde zum Dessert auch eine Glace angeboten. Ein weiterer Höhepunkt war die Anklang gefundene Präsentation der neuen Vereinskleidung für die Mitglieder.

Junioren A dürfen ernst nehmen

Am Sonntag trafen die Junioren A des FC Appenzell und Rotmonten SG (bis vor dem Spiel ungeschlagen) im mit Spannung erwarteten Duell aufeinander. Von Beginn an war klar, dass beide Teams auf der Suche nach den drei Punkten waren was, für eine packende Partie sorgte. Appenzell startete stark ins Spiel und zeigte von der ersten Minute, dass die Einheimischen die Kontrolle übernehmen wollten. Mit gutem Ballbesitz und zahlreichen Chancen waren sie dem Gegner überlegen. Bereits in der 8. Minute belohnten sie sich. Nach einem Standard von Damian Räss landete der Ball glücklich im Netz der St.Galler. Appenzell liess sich durch den frühen Treffer nicht zurückhalten und drängte weiter auf das nächste Tor. In der 29.Minute war es Joel Koch, der das 2:0 erzielte, Mit diesem komfortablen Vorsprung gings in die Halbzeitpause, wo die Botschaft klar war: „Nicht nachlassen und so weitermachen!" Nach dem Seitenwechsel setzte Appenzell das hohe Tempo fort. Die Innerrhoder blieben die dominantere Mannschaft und hatten weiterhin gute Chancen. In der 69. Minute folgte ein weiterer Standard, diesmal ein Eckball von Alejandro Koster, der präzise zu Joel Koch kam. Der Stürmer liess sich nicht zweimal bitten und netzte zum 3:0 ein, was seinen Doppelpack perfekt machte. Der Junge war wirklich on fire! In der 77. Minute kam es jedoch zu einem kleinen Dämpfer für die Heimmannschaft. Nach einem Fehler in der Abwehr konnte Rotmonten den Anschlusstreffer erzielen. Appenzell liess sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen. In den letzten zehn Minuten spielten sie souverän und ruhig, verteidigten ihren Vorsprung und sicherten sich somit den verdienten Sieg. Mit diesem 3:1 Erfolg und Rang vier (punktgleich mit den Mannschaften auf Rang zwei und drei) festigte der FC Appenzell seine Position und zeigte einmal mehr, dass sie in dieser Saison ein ernstzunehmender Kontrahent sind. Die Mannschaft kann stolz auf ihre Leistung sein und blickt optimistisch auf die kommenden Spiele.