Kampf auf Augenhöhe mit Punkteteilung für FC Appenzell 2 - Senioren erstmals bezwungen

Auch die 2. Mannschaft des FC Appenzell spielt an der Tabellenspitze mit.

Die Senioren kamen in ihrem dritten Meisterschaftsspiel nicht auf Touren und verloren bei Staad-Rheineck mit 2:5.  Die 2. Mannschaft teilte sich mit einem 2:2 gegen Waldkirch-Bernhardzell die Punkte.

Beim Seniorenspiel war die gegnerische Mannschaft die Bessere. Die Innerrhoder fanden erst im Laufe der zweiten Halbzeit eine Lösung zum Spiel der Gastgeber. Dies obwohl die Appenzeller bereits in der 4. Minute nach einem langen Pass von Raphael Breu durch Pius Huber in Führung gingen. Zur Halbzeit lagen dann aber die Gäste aus Innerrhoden mit 1:2 im Hintertreffen und zwischen der 53. und 64. Minute folgten die Gegentreffer drei bis fünf.

Nach einer Flanke von Christian Knechtle erzielte Thomas Dörig noch den zweiten Treffer der Appenzeller, welche in der Tabelle nun auf Platz zwei liegen und übermorgen Freitag um 20.00 Uhr in Schaan (Rang sechs) spielen.

Umkämpftes Spiel

Am vergangenen Samstag empfing Appenzell 2 den FC Waldkirch-Bernhardzell 1 - welcher erst seit sieben Jahren dem Schweiz. Fussballverband angehört - zum dritten Spieltag der laufenden Saison. Beide Teams hatten bisher eine makellose Bilanz vorzuweisen und gingen so selbstbewusst in die Partie. Das Ziel war klar: Drei Punkte sollten es werden. Doch am Ende mussten sich beide Mannschaften mit einem 2:2 Unentschieden zufrieden geben.

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Duell. Die Gäste präsentierten sich von ihrer taktisch disziplinierten Seite, machten die Räume eng und setzten Appenzell früh unter Druck. Die Innerrhoder fanden kaum ins Spiel, während die Gäste mit einem kompakten Defensivverbund und aggressivem Pressing den Gastgebern das Leben schwer machten. In der 20. Minute schlug Waldkirch-Bernhardzell erstmals zu. Ein Distanzschuss wurde vom Appenzeller Torhüter unglücklich pariert, und die Gäste gingen etwas überraschend in Führung. Appenzell war nun gefordert, doch es dauerte bis kurz vor der Halbzeit, ehe der Ausgleich fiel. Nach einem schnellen Konter in der 43. Minute wurde Lorenz Keller im Strafraum unsanft von den Beinen geholt. Mohamed Omar Ali liess sich die Chance vom Punkt nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1:1 Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel schienen die Gastgeber entschlossen, das Spiel zu drehen. Doch Waldkirch-Bernhardzell blieb seiner Linie treu und setzte weiterhin auf schnelles Umschaltspiel und kompakte Abwehrarbeit. In der 52. Minute gelang es den Gästen erneut in Führung zu gehen: Ein strammer Schuss aus 18 Metern landete im Netz. Doch die Innerrhoder zeigten Moral und erhöhten den Druck. Immer wieder tauchten die Gastgeber gefährlich vor dem Tor der Gäste auf, doch der ersehnte Ausgleich liess auf sich warten. In der 68. Minute war es schliesslich Andreas Rusch, der sich ein Herz fasste. Nach einem schönen Kombinationsspiel auf der linken Seite zog er Richtung Strafraum und schlenzte den Ball aus gut 20 Metern gekonnt ins lange Eck zum viel bejubelten 2:2. Die Schlussphase bot Chancen auf beiden Seiten, doch keiner der beiden Mannschaften gelang der entscheidende Treffer. Trotz des Unentschiedens kann der FC Appenzell 2 stolz auf die gezeigte Leistung sein, auch wenn der Sieg greifbar war. Es war ein hart umkämpftes Spiel, in dem sich beide Teams nichts schenkten und letztlich einen verdienten Punkt mitnahmen. Der Blick der zweiplatzierten Appenzeller richtet sich weiter nach vorne und die Mannschaft ist entschlossen, die Chancen im kommenden Spiel besser zu nutzen.

Neues Juniorenkonzept bringt Fortschritte

Die Junioren Cb1 verloren gegen ein gutes Rebstein mit 1:8. Die Gäste reklamierten allerdings drei Abseits-Tore. So fiel auch das Resultat zu hoch aus. "Wir brauchen noch Zeit und Geduld. Es kommt und wir werden unsere Punkte gegen andere Mannschaften holen. Etliche Junioren machen es sehr gut und spielen erfreulichen Fussball. Das jetzt umgesetzte Juniorenkonzept und die Begleitung durch Ausbildner fruchtet schon", sagt Cheftrainer Karl Signer.