FCA Junioren Ca Pro gewinnen Spitzenkampf klar

Die Junioren C Pro des FCA waren im Amriswil oft erfolgreich am Ball.

Die Junioren Ca Pro des FC Appenzell setzten ihre beeindruckende Serie fort und bleiben seit einem Jahr in der Meisterschaft ungeschlagen. Im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Amriswil zeigte der Tabellenführer aus Appenzell seine ganze Klasse und dominierte mit einem 5:0 das Spiel von Anfang bis Ende. Trotz einem 2:1 Sieg gegen Heiden haben die Senioren die Qualifikation für die Meisterrunde knapp verpasst.  Siegreich blieben auch die Juniorinnen, während die Junioren Cc2 zum Abschluss verloren.

Appenzell Ca Pro war in Amriswil die klar überlegene Mannschaft, hatte deutlich mehr Ballbesitz, erspielte sich zahlreiche Chancen und zeigte sich in allen Belangen aggressiver und entschlossener. Von der ersten Minute an übte Appenzell enormen Druck auf den Gegner aus, der kaum aus der eigenen Hälfte herauskam. Nach Ballverlust bewiesen die Innerrhoder tollen Teamgeist und eroberten im Gegen-Pressing das Leder direkt wieder zurück. Die Gäste erspielten sich einige Torchancen und so war es in der 13. Minute Neal Neff, welcher nach einem schnellen Angriff das 1:0 erzielte. Die Amriswiler fanden nach dem Rückstand besser ins Spiel. Dennoch war es der FC Appenzell welcher sich erneut belohnte. In der 28.Minute erhöhte Finn Streule auf 2:0. Amriswil fand kein Mittel gegen die druckvolle Spielweise des FC Appenzell und blieb weitgehend chancenlos. Die Appenzeller Defensive stand stabil und liess keine nennenswerten Möglichkeiten für Thurgauer zu. Noch vor der Halbzeit erhöhte Edin Makolli sowie Kapitän Neal Neff per Kopf auf 4:0. Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Bild unverändert. Appenzell dominierte weiterhin das Geschehen und zeigte eine spielerische Überlegenheit. In der 66. Minute war es erneut Finn Streule welcher mit seinem Doppelpack auf 5:0 Endstand erhöhte. Die Gäste spielten nicht nur technisch auf hohem Niveau, sondern beeindruckten erneut auch durch ihren Zusammenhalt und die gemeinsame Leidenschaft auf dem Platz. Damit untermauert Appenzell seine Spitzenposition in der Tabelle und hat drei Runden vor Schluss die Gelegenheit erneut aufzusteigen. Das Trainertrio ist sehr zufrieden über die Fortschritte, welche die Junioren erzielen sowie den bisherigen Verlauf der Saison.

Senioren gewinnen Derby

Nach dem Widnau vor wenigen Tagen das letzte Spiel in Ruggell knapp gewann, haben die Senioren des FC Appenzell mit Rang drei (13 Punkte in sieben Partien) die Meisterrunde knapp verpasst. Dies obwohl die Innerrhoder das letzte Spiel gegen Heiden mit 2:1 gewannen. Auf heimischem Kunstrasen zeigte die Mannschaft von Beginn an ihre Überlegenheit. Christian Knechtle brachte den FC Appenzell in der ersten Halbzeit mit einem sehenswerten Lupfer verdient in Führung. Doch Heiden nutzte einen schnellen Gegenangriff, um zum 1:1 auszugleichen. Die Partie war geprägt von zahlreichen Unterbrechungen, da der FC Heiden fast jedes Foulspiel lautstark kommentierte. Die Gäste kassierten mehrere gelbe Karten, was den Spielfluss zusätzlich störte. In der zweiten Halbzeit war es erneut Christian Knechtle, der nach einer starken Aktion zum 2:1 traf und damit zum Matchwinner avancierte. Trotz der ständigen Spielunterbrechungen war der Sieg des FC Appenzell nie gefährdet. Noch ist die Herbstrunde für die Innerrhoder nicht beendet. Es folgt nächsten Freitag noch das Cup-Viertelfinalspiel gegen Wittenbach.

Nur eine Partie

Als einzige Mannschaft spielen an diesem Wochenende die Junioren Cb1 (Rang fünf) heute Samstag um 13.00 Uhr im Paul-Grüninger Stadion St.Gallen bei Brühl (Platz sieben). Wegen einer kleinen Gruppe und einem Rückzug von Herisau haben die Junioren Cc2 ihre Herbstrunde nach sieben Partien bereits beendet. Nach dem ersten Punktgewinn im vorangegangenen Spiel ging diese siebte Partie gegen Neukirch-Egnach mit 1:3 verloren. Die endgültige Entscheidung fiel mit dem 0:3 nach 76 Minuten, bevor Maximilian Streule noch der Ehrentreffer gelang. Auch wenn nur ein Zähler ergattert werden konnte, haben auch diese Junioren Fortschritte erzielt. Sie mussten sich ja auf die Umstellung vom Neuner- auf den Elferfussball gewöhnen.

Fortschritte sich auch bei den Juniorinnen FF15 zu verzeichnen, auch wenn der 7:0 Erfolg gegen das Tabellenletzte Staad resultierte. Dabei gelang Erza Misimi ein Hattrick. Ins gegnerische Tornetz trafen aber auch Elina Blieske (zweimal), Malea Lynn Werren und Lara Aleksijevic. Mit dem zwischenzeitlichen dritten Rang liegen die Innerrhoderinnen auf einem "Podestplatz".