FCA Junioren Ca Pro und Junioren A stark - Rückschritt für Senioren

Freude der FCA Junioren Ca Pro nach Sieg in Wängi.

Im Kampf für die Qualifikation der Meisterrunde erlitten die Senioren mit einer 1:3 Niederlage in Widnau einen Rückschlag. Die Junioren C Pro kamen mit einem 8:1 Erfolg nach Hause und die Junioren A schlugen zu Hause Heiden mit 5:3.

Die beiden punktgleichen Senioren-Mannschaften Widnau und Appenzell zeigten ein gutes Spiel. Obwohl die Innerrhoder spielerisch einen Tick besser waren und einigen wunderschönen Kombinationen, gelang es nur Chasper Gmünder den Ball ins Netz zu bringen. Dazwischen erzielten die Rheintaler drei Treffer. Das Glück stand nicht auf der Seite Innerrhoder und so ging die Partie 1:3 verloren. Eine Runde vor Schluss liegt Appenzell nur noch auf Rang drei, je drei Zähler hinter Widnau und Staad-Rheineck. Für die Meisterrunde qualifizieren sich mit grosser Wahrscheinlichkeit nur die beiden ersten Mannschaften. Appenzell muss also morgen Freitag um 20.30 Uhr auf dem Sportplatz Schaies oder Kunstrasen Wühre gegen das Tabellenletzte Heiden unbedingt gewinnen, was möglich sein sollte. Dazu muss mindestens eine der beiden erwähnten Equipen auf Rang ein und zwei verlieren, damit die Innerrhoder noch auf einen der beiden ersten Plätze vorstossen können.

Ca Pro immer stärker

Am Samstag traten die Junioren Ca Pro auswärts in Wängi an. Sie waren der klare Favorit und wollten den fünften Sieg in Folge einfahren. Das Heimteam, welches auf dem neunten Tabellenplatz lag, trat allerdings mutig auf und setzte die Appenzeller unter Druck. Nach 15 Minuten konnten sich die Gäste aber mit einem tollen Passspiel gut aus dem Pressing lösen. Edin Makolli lancierte mit einem tollen Chip Ball in den gegnerischen Sechszehner Andrin Schläpfer, welcher nach einer perfekten Ballannahme souverän am Torwart der Gäste vorbeischob. Die Freude über den Führungstreffer hielt nicht lange an. Nach einem langen Ball hinter die Abwehrkette gelang Wängi der Ausgleich. Im Anschluss fanden die Appenzeller nicht wieder ins Spiel und so war es der FC Wängi welcher Druck ausübte. Trotz zahlreichen Torchancen blieb es auch aufgrund einer hervorragenden Leistung von Torwart Burak Bayuzman beim 1:1. Gegen den Spielverlauf gelang Appenzell in der 30. Minute erneut die Führung. Geschockt vom Gegentreffer wurden die Hausherren überrumpelt und so stand es zur Halbzeit 4:1 für die Gäste. In der zweiten Halbzeit konnte Appenzell seine gewohnte Leistung abrufen. Toller Kampfgeist gegen den Ball, schöner, schneller und offensiver Fussball in Ballbesitz. Die Innerrhoder erspielten sich einige Torchancen und erzielten noch vier weitere Tore. Auch die Defensive sowie der Torwart zeigten weiterhin eine tolle Leistung und verhinderten gemeinsam weitere Gegentreffer. Endresultat 8:1. Die Torschützen waren Andrin Schläpfer, Neal Neff (2), Daris Sehic (2), Edin Makolli (3).

Überzeugender Erfolg der J/A

Letzten traten Sonntag trafen die Junioren A des FCA im heimischen "Stadion" auf den FC Heiden. Die Partie begann für die Gastgeber zunächst holprig. In den ersten fünf Minuten hatten sie Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, während Heiden die besseren Chancen vorfand. Doch Torhüter Janis Koch zeigte eine starke Leistung und parierte die gefährlichen Schüsse der Gäste. In der 9. Minute fand Appenzell besser ins Spiel. Luca Stark erzielte mit einem präzisen Schuss aus etwa 20 Metern das erste Tor des Tages. Fünf Minuten später folgte eine weitere Möglichkeit, als Noel Kocet einen Eckball trat. Ein gegnerischer Spieler berührte den Ball jedoch mit der Hand, und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoss. Joel Koch trat an, verschoss jedoch leider. In der 24. Minute war es erneut Joel Koch, der für Appenzell traf und die Führung auf 2:0 ausbaute. Doch die Freude währte nicht lange, denn in der 32. Minute gelang Heiden der Anschlusstreffer 2:1. Appenzell liess sich jedoch nicht entmutigen und wollte den Vorsprung wieder ausbauen. Ein langer Ball erreichte Lukas Haas, dessen Schuss vom Torhüter pariert wurde. Doch Noel Kocet stand goldrichtig und verwandelte den Abpraller mit einem direkten Volley in der 34. Minute zum 3:1. Wiederum nur zwei Minuten weiter verkürzte Heiden auf 3:2. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Lukas Haas im Eins-gegen-Eins-Duell mit dem Gegner auf 4:2.

Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. In der Kabine wurde vereinbart, den Schwung mit in die zweite Hälfte zu nehmen. Leider klappte dies nicht wie gewünscht. In der 51. Minute gelang Heiden der Anschluss zum 4:3. Das Spiel wurde zunehmend hitziger. Beide Mannschaften wollten den Sieg. In der 67. Minute holte Joel Koch ein Foul heraus, und der Schiedsrichter zeigte dem gegnerischen Spieler direkt die rote Karte. Appenzell drängte weiterhin auf ein weiteres Tor und hatte in der Folge noch drei vergebene Grosschancen. In der 92. Minute trumpfte Laurin Inauen in einem entscheidenden Zweikampf stark auf und eroberte das Leder. Edon Makolli schnappte sich denn Ball und sprintete etwa 60 Meter mit der "Kugel". In einem drei gegen ein Konter bediente er Joel Koch, der den Sack endgültig zumachte und das Endergebnis auf 5:3 stellte. Mit diesem überzeugenden Sieg festigte der FC Appenzell den zweiten Platz in der Tabelle.