FCA Senioren in Hochform - Junioren Cb1 mit ersten Sieg

Die Junioren Cb1 mit Betreuer Silvan Büchler ad Interim. Dank starkem Teamgeist und Einsatz war der erste Sieg besonders verdient.

Die Senioren des FC Appenzell zeigten sich am Dienstagabend dieser Woche auf dem Kunstrasen Wühre im Cup grossmehrheitlich in Topform und schlugen Sirnach mit 5:3 (4:1). Die Junioren Cb1 gingen letzten Samstag gegen Landquart mit einem 2:1 Sieg vom Platz.

Insgesamt waren die Innerrhoder massiv überlegen, mussten aber die Thurgauer in der zweiten Halbzeit nochmals auf 4:3 heranlassen. Das 1:0 erzielte Meho Mujkanovic mit einem unhaltbaren "Lupfer" aus rund 35 Meter ins weite Eck. Das zweite Tor fiel nach einer schönen Kombination mit einer Flanke von Roman Koller auf Chasper Gmünder, der mit dem Kopf vollendete. Dann legte Chasper Gmünder für Roman Koller auf, der eiskalt einschob. Beim vierten Treffer konnte der Sirnacher-Torhüter den Ball nicht richtig festhalten. Manuel Koller stand goldrichtig und verwandelte. Die Seiten wurden beim Stande von 4:1 gewechselt. Nach der Pause gelangen den Gästen zwei Treffer; Appenzell führte noch 4:3 und es kam wieder Spannung auf. Beim entscheidenden 5:3 brachte Georg Rempfler nach einem kurz ausgeführten Eckball den Ball in den Fünferraum. Marco Inauen brachte den Ball per Kopf erneut hoch, was dazu führte, dass Michael Brander per Fallrückzieher unhaltbar vollendete. Die Auslosung für den am 18./19. Oktober folgenden Viertelfinal findet nächsten Dienstag statt.

Bereits am Freitag dieser Woche geht es für die Senioren um 20.15 Uhr in der Meisterschaft in Widnau weiter. In dieser zweitletzten Partie wird wohl eine Vorentscheidung für die Qualifikation der Meisterrunde im nächsten Frühjahr fallen. Appenzell (ohne Strafpunkte) und Widnau (fünf Strafpunkte) liegen mit je zehn Zählern nach je fünf Partien auf den Rängen zwei und drei. Für die Meistersrunde qualifizieren sich wohl die Mannschaften auf Rang eins und zwei.

Nach einer nicht leichten Woche mit einem Trainerwechsel zu Andrej Dörig und Joel Streule (und weiterhin unterstützt durch Noa Pola) boten die Junioren Cb1 - am letzten Samstag interimistisch betreut von Torhüter-Trainer Silvan Büchler - gegen Landquart b eine gute Darbietung und feierten - nach einem 0:0 zur Pause - mit 2:1 den ersten Sieg und stiessen damit auf Rang fünf vor.