FCA Senioren sowie Junioren Da, Ca, Db und Dc auf Erfolgsstrasse

Die jubelnden Junioren Dc nach ihrem zweiten Sieg mit Haupttrainer Marcel Inauen.

Nach Siegen liegen die Senioren, Junioren Da, Ca und Db des FC Appenzell weit vorne in der Tabelle. Grosse Sieges-Freude herrschte am vergangenen Samstag auch bei den Junioren Dc. Trotz grossen Bemühungen muss die zweite Mannschaft wohl absteigen.

Das Spiel der Senioren verlief am letzten Mittwoch von Anfang an hart und teilweise nicht nur immer fair. Die Einheimischen gewannen aber verdient. In der 13. Minute wurde ein Eckball im Strafraum der Gäste ins eigene Tor abgelenkt. Nach 25 Minuten bediente Michael Brander Kollege Ruben Koch, welcher an den Pfosten schoss. Der Abpraller wurde dann von Roman Koller zum 2:0 Pausenresultat verwertet. In der 57. Minute kam Dardania zum Anschlusstreffer bevor drei Minuten vor dem Ende Roman Koller einen Penalty zum 3:1 verwandelte. In der Schlussminute kamen die St.Galler durch einen Freistoss noch auf 3:2 heran. Damit liegen die Innerrhoder mit 15 Punkten aus fünf Partien auf Rang eins, gefolgt von Fortuna mit zehn Zählern aus vier Spielen. Auf Platz drei folgt Rorschach-Goldach mit ebenfalls zehn Punkten aus fünf Partien. Insgesamt haben alle Mannschaften sieben Partien auszutragen. Am Freitag dieser Woche treffen die Appenzeller um 19.45 Uhr auf der Kreuzbleiche St.Gallen auf Fortuna. Für die Meisterrunde im Frühjahr qualifizieren sich sicher die beiden ersten Mannschaften.

Kämpferische Leistung nicht belohnt

Die zweite Mannschaft des FCA trat letzten Donnerstag zum Auswärtsspiel in Rebstein an und zeigte von Anfang an Entschlossenheit. Schon in der 5. Minute bot sich nach einem Doppelpass eine Topchance, doch der Torhüter von Rebstein parierte den Schuss von Pius Huber. Kaum eine Minute später gelang Janis Jud eine Balleroberung, gefolgt von einer scharfen Flanke ins Zentrum, die Marco Locher zum 1:0 für Appenzell verwandelte. In der 9. Minute traf Roger Zwingli aus nächster Nähe nur den Pfosten. Auch in der 22. Minute blieb eine Chance für Roger Zwingli ungenutzt, da ein Rebsteiner als letzter Mann mit einem Foul eingreifen konnte. Der St.Galler wurde unverständlicherweise nur mit Gelb bestraft. Nun wurden die Einheimischen stärker, während die Appenzeller mit kleineren Unsicherheiten zu kämpfen hatten. Rebstein konnte jedoch keine nennenswerte Torchance verbuchen. In der 40. Minute wurde der Appenzeller Torhüter Raphael Brülisauer hart angegangen und musste verletzt ausgewechselt werden. Christian Jörg, normalerweise Innenverteidiger, übernahm als Torhüter. Nach der Halbzeitpause drehte Rebstein das Spiel innerhalb von fünf Minuten, und führte nun 2:1. Nach einer Stunde erzielten die Rheintaler das 3:1 mit einem Sonntagsschuss aus der zweiten Reihe. Keine fünf Minuten später erhöhten sie per Freistoss auf 4:1. Trotzdem kämpfte sich Appenzell mit einem Doppelschlag in der 76. und 79. Minute durch Arian Manser und Marco Locher auf 4:3 heran. Die Gäste versuchten den Ausgleich zu erzielen, aber ein Konter führte zum 5:3 Endstand für Rebstein. Die kämpferische Leistung der Appenzeller wurde nicht belohnt, aber sie zeigten Charakter und kämpften bis zum Schlusspfiff.

Hoher Sieg im "Länderspiel"

Die Junioren Da trafen auf der heimischen Wühre auf den USV Eschen-Mauren aus Liechtenstein. Trotz einem durchzogenen Mitteldrittel siegten die Innerrhoder klar mit 11:2. In den ersten 25 Minuten traten die Appenzeller nach einer kurzen Findungsphase dominant auf und skorten in regelmässigen Abständen, so dass es zur ersten Pause 6:0 stand. Das zweite Drittel begann harziger und die Einheimischen waren eher mit Nebensächlichkeiten beschäftigt, worunter das Zusammenspiel sichtbar litt. So war es nicht erstaunlich, dass nur ein weiteres Tor zu Gunsten der Innerrhoder fiel. Im letzten Abschnitt setzten sie ihren Fokus aber wieder neu und besannen sich auf ihre Stärken. Obwohl die Liechtensteiner auch zwei Tore erzielen durften, konnten die Appenzeller mit vier eigenen Treffern den Vorsprung weiter ausbauen. Die Innerrhoder liegen aufgrund der etwas schlechteren Tordifferenz auf dem zweiten Tabellenrang und liefern sich mit Leader Au-Berneck ein spannendes Fernduell um den Gruppensieg.

Dominanter Auftritt der Ca1

Am Samstagmorgen früh um halb zehn traten die Ca1-Junioren des FCA im Espenmoos gegen den FC Besa an. Beim Einlaufen wirkten die jungen Fussballer aus Innerrhoden noch etwas schläfrig. Das änderte sich aber schlagartig als der Schiedsrichter anpfiff. Appenzell legte los wie die Feuerwehr und lag bis zur 13. Minute mit 3:0 in Front. Der Auftritt war sehr dominant, ballsicher, zielstrebig, läuferisch und kämpferisch sehr stark. Die Spieler von Besa wussten nicht wie ihnen geschah. Nach etwa 20 Minuten baute Appenzell ein wenig ab und hatte einen leichten Durchhänger. Kurz vor der Halbzeit konnte Appenzell auf 4:0 stellen. Nach der Pause reagierte Besa kämpferisch und konnte auf 4:1 verkürzen. Das war aber eher ein Weckruf für Appenzell. Man besann sich wieder auf die eigenen Stärken und konnte bis zum Schluss einen verdienten 12:2 Auswärtssieg feiern. Torschützen für Appenzell waren Daris Nukic (fünf), Edin Makolli (zwei), Neal Neff, Andrin Schläpfer, Diego Romano, Dario Dörig und Burak Bayuzman.

Db mit Sieg im Spitzenkampf

Die Junioren Db führten bei Brühl De nach dem ersten Drittel mit 2:1. in den weiteren 50 Minuten mussten sie hart um den Sieg kämpfen, was aber mit einem 4:3 Erfolg schlussendlich gelang. So belegen die Innerrhoder der Trainer Tizian und Lorenz Keller sowie Manuel Fässler mit einem Punkt und einem Spiel weniger hinter Brühl Rang zwei.

Die Dc Junioren haben im Derby Urnäsch eine super Leistung gezeigt und das Spiel mit 7:3 gewonnen. Jeder einzelne Spieler hat alles gegeben, und zum verdienten Sieg beigetragen. Die Entwicklung stimmt.