FCA Junioren Da und Ca bereiten Freude

Auch die Junioren Da auf Erfolgsstrasse

Die Junioren Da des FC Appenzell reisten letzten Sonntag ins Rheintal zum FC Rebstein und bestritten das letzte Auswärtsspiel der Saison, welches sie mit 5:2 gewannen. Im zweitletzten Saisonspiel traten die Junioren Ca1 zuhause gegen den FC Gossau an und siegten mit 4:2.

Bei den Junioren Da entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Hausherren konnten eine davon verwerten. Die Gäste sündigten einmal mehr im Abschluss. Kurz vor der ersten Pause konnten die Appenzeller einen Abpraller des Torhüters zum verdienten Ausgleich abstauben. Das zweite Drittel hatte kaum begonnen, da führten die Innerrhoder das erste Mal. Diese Führung konnten sie nach einigen ungenutzten Möglichkeiten dann auch noch ausbauen. Nach einem Fehler im Spielaufbau verkürzten die Rheintaler aber wieder. Appenzell führte noch mit 3:2. Auch im dritten Drittel dauerte es keine 30 Sekunden und die Innerrhoder bauten den Vorsprung wieder aus. Kurze Zeit später stellten sie mit dem 5:2 für Appenzell das Schlussresultat bereits her. Die beste Chance auf ein weiteres Tor machte der Innerrhoder Torhüter mit einem bravourös gehaltenen Elfmeter zu Nichte. Mit diesem Sieg haben es die Appenzeller es nun in den eigenen Füssen, im letzten Spiel gegen den FC Altstätten, mit einem Sieg den zweiten Platz sicherzustellen und bei einem Ausrutscher des Tabellenführers gar noch als Gruppensieger aus der Saison hervorzugehen.

Im Junioren C-Spiel liessen sich die Gossauer von der Tabellenführung des Heimteams nicht beeindrucken und starteten mit aggressiven Zweikämpfen in die Partie. Bereits nach sieben Minuten lagen die Appenzeller nach einem Eckball mit 0:1 zurück. Die Gossauer erhielten in der Folge zwei gelbe Karten und so konnte man mit zwei Junioren auf dem Feld mehr durch Neal Neff ausgleichen. In der 39. Minute erzielte Daris Nukic nach einem Elfmeter die Führung. Die Fürstenländer konnten allerdings nach einem Fehler mit dem Halbzeit-Pfiff ausgleichen. In der zweiten Halbzeit waren die Appenzeller das klar bessere Team, waren allerdings vor dem Tor trotz sehr guten Chancen nicht effizient genug. In der 56. Minute konnte Edin Makolli nach einem tollen Solo nur mit einem Foul im Sechszehner gestoppt werden und erneut traf Daris Nukic souverän vom Punkt. Die Gossauer wurden nicht weiter gefährlich und so gelang dem FC Appenzell in der letzten Minute das entscheidende 4:2. Nächsten Sonntag können die Appenzeller im Derby gegen die zweitplatzierten Urnäscher den Gruppensieg klar machen. Um in der nächsten Saison in der Klasse Promotion - eine Stufe höher - zu spielen, ist aber formell der erste Platz keine Bedingung, weil die Vereine selber wählen können, ob sie in der 1. oder 2. Stärkeklasse oder in der Promotion spielen möchten.