Gruppensiege für Senioren und Junioren Cb2 - Punktgewinn für Junioren A

Das Vorhandensein von Senioren ist für einen Fussallclub in etlichen Bereichen sehr wertvoll.

Die Senioren des FC Appenzell erlitten in der letzten Frühjahrsrunden-Partie bei Fortuna mit 3:4 noch die erste Niederlage. Der Gruppensieg war ihnen aber nicht mehr zu nehmen. Im letzten Spiel in der Youth League wollten die Junioren A noch einmal alles geben und beweisen, dass sie mit den Besten mithalten können. Dies gelang mit einem 4:4 Unentschieden gegen Romanshorn auch. Ohne in der letzten Runde gespielt zu haben, konnten die Junioren Cb2 ihren ersten Rang behalten.

Die Senioren verloren trotz guter Leistung der Mannschaft in einem Spiel - trotz den sieben Toren - mit vielen weiteren Chancen auf beiden Seiten. Stefan Hersche glänzte im Tor trotz vier Gegentore.

Nach dem Führungstreffer der zweitplatzierten Fortunesen in der 6. Minute erzielte wenig später Sportchef Gian Carlo Tibolla mit einem Schuss aus zehn Meter in die linke Ecke den Ausgleich. Die St.Galler gingen noch in der ersten Hälfte mit 3:1 in Führung. In den zweiten 40 Minuten erzielten die Einheimischen noch einen Treffer und die Innerrhoder durch Christian Sutter ins lange Ecke und durch Chasper Gmünder mit einem Lupfer aus 25 Meter deren zwei. So gewann Fortuna mit 4:3. Mit 18 Punkten aus sieben Partien belegen die Innerrhoder in der Gruppe 3 der Regionalrunde Platz eins. Dabei ging es allerdings nicht um die Qualifikation für die Meisterrunde (diese findet jeweils in der Herbstrunde statt), wie früher irrtümlich publiziert war. Insgesamt spricht das Trainer-Duo Yves Broger und Christian Sutter von einer Super-Saison. "Wir dürfen stolz sein. Auch schön, dass der Trainingsbesuch so hoch war."

Lehrreiche Erfahrung für A-Junioren

Das Spiel der Junioren A begann turbulent. Von Anfang an setzten die Gastgeber die Gäste unter Druck. Bereits nach drei Spielminuten stand es 1:0 für Romanshorn nach einem Konzentrationsfehler in der Abwehr. Zehn Minuten später führten erneute Unachtsamkeiten in der Verteidigung zum 2:0.In der 25. Minute bekamen die Thurgauer nach einer Grätsche im Strafraum einen Elfmeter zugesproch- en, der sicher verwandelt wurde. Neun Minuten später erhöhten die Gastgeber sogar auf 4:0. Doch die Jungs aus Appenzell liessen sich nicht unterkriegen. Sie zeigten Kraft, Mut, Kampfgeist und Solidarität. In der 35. Minute erzielte Lukas Haas den ersten Treffer, gefolgt von einem weiteren Tor in der 52. Minute. Joel Koch brachte mit seinen Treffern in der 65. und 75. Minute den Ausgleich und besiegelte das 4:4-Endergebnis. Es war ein tolles Spiel, in dem die Appenzeller eindrucksvoll zeigten, was sie können.

Die Führjahresrunde in der Youth League war für den FC Appenzell ein aufregendes und lehrreiches Abenteuer. Es war hinreissend, solche Erfahrungen sammeln zu dürfen und gegen einige der besten Nachwuchsmannschaften anzutreten. Der Qualitätsunterschied der Teams war deutlich zu spüren, was die Herausforderungen und den Reiz dieser Liga noch verstärkte. "Leider konnten wir den Klassenerhalt mit Rang zehn von 13 Mannschaften nicht schaffen. Eine der grössten Hürden war die Unregelmässigkeit unserer Trainings. Aufgrund von Anwesenheitsproblemen und Verletzungen war es oft schwierig, das Team vollständig und optimal vorbereitet aufzustellen. Trotzdem haben die Jungs in (fast) jeder Partie ihr Bestes gegeben und bewiesen, dass sie auch in dieser anspruchsvollen Liga konkurrenzfähig sein können. Es war eine schöne Zeit in der Youth League, die uns viele wertvolle Lektionen und unvergessliche Momente beschert hat. Der Aufstieg hat gezeigt, welches Potenzial in unseren Spielern steckt und wie viel sie zu bieten haben" berichtet das Trainerteam Adem Tekin und Patrik Lenzi. Ab August geht es für die Innerrhoder weiter in der neu geschaffenen Promotion League.

Doch erster Rang für Cb2

Da bei den C-Junioren 2.Stärkeklasse das zweitplatzierte Teufen letzten Samstag verlor, konnten sie Appenzell Cb2 nicht mehr überholen, sodass sich die Innerrhoder für den Gruppensieg gratulieren lassen dürfen. Dies mit 21 Punkten in acht Partien. Für die Herbstrunde der Saison 24/25 haben sich die Appenzeller für die 1. Stärkeklasse angemeldet.