Hart erkämpfter, aber verdienter Sieg der 1. Mannschaft des FCA

Die Mannschaft des FC Appenzell bedankt sich bei den recht zahlreichen Fans aus Innerrhoden.

Obwohl es auf tiefem Boden nicht das beste Spiel war, stimmten bei allen Spielern der 1. Mannschaft des FC Appenzell die Einstellung und der Einsatz.  Jeder kämpfte für jeden und auch wenn die Innerrhoder dieses Mal gegen einen klar schlechter platzierten Gegner bis zum Ende kämpfen mussten, gewannen sie am Sonntagmorgen bei St.Otmar St.Gallen verdient mit 2:1 (1:1).

Bei einer insgesamt guten Mannschaftsleistung mussten die Innerrhoder gegen einen sich stark wehrenden Gegner mehr schwitzen als bei den bisherigen Siegen. Kampgeist und Siegeswille stimmten aber bis zum Ende. Auch wenn die erste Hälfte etwas besser war als die zweite, liessen die Gäste den Einheimischen nur sehr wenige Chancen zu und erspielten sich selber mehr Möglichkeiten als der Gegner. Ein Nachteil war, dass sich Abwehrchef Andrej Hörler nach einer knappen Stunde verletzungsbedingt bereits ersetzen lassen musste. Noch ein Wort zum Schiedsrichter: Als 2. Liga-Ref - er musste für den vorgesehenen Unparteiischen einspringen - wandte er bei den Verwarnungen auch die Praxis der höheren Liga an. Als ein ausgewechselter Spieler Emotionen zeigte und aus Enttäuschung über seine Ersetzung die Bande malträtierte, hätte vielleicht auch eine Ermahnung genügt. Bei guter Laufleistung des SR kam es aber bei Foul- und Abseitsentscheidungen kaum zu Diskussionen.

Führung der St.Galler vor Ausgleich

Gleich zu Beginn suchten die Gäste die Offensive. In der 5. Minute fand eine Hereingabe des sich auf dem Flügel durchsetzenden Dimitri Wyss keinen Abnehmer. In der 11. Minute konnte Andrej Hörler ein Zuspiel auf die rechte Angriffsseite der St.Galler knapp nicht unterbinden und Diego Musi konnte Otmar mit einem unhaltbaren Schuss ins linke Eck mit 1:0 in Führung bringen. Nach einem Durchbruch von Luca Hörler wurde der anschliessende Schuss von Kushtrim Rexhepi von der einheimischen Abwehr geblockt und sechs Minuten später sah Lukas Haas in aussichtsreicher Positionen seinen Abschluss zur Ecke gelenkt. Zu Eckbällen kam es auch nach einem Kopfball von Luca Kid und einem Schuss von Roger Müller. Als in der 42. Minute Dimitri Wyss freigespielt wurde, konnte im letzten Moment die einheimische Abwehr zum Corner klären. 60 Sekunden später spielte Dimitri Wyss mit der Hacke den Ball zu Roger Müller und diesem gelang mit einem hervorragenden Schuss links Eck der mehr als verdiente 1:1 Ausgleich. In der 44. Minute glückte Gästetorwart Manuel Hofer eine Faustabwehr wohl nicht ganz wunschgemäss, aber der nachfolgende Schuss eines St.Gallers flog klar über das leere Tor.

Schöner Siegtreffer

Nach einem Einwurf gelangte in der 49. Minute der Ball via Roger Müller zu Kushtrim Rexhepi der von links aus rund 25 Meter ins rechte hohe Eck zum 2:1 für Appenzell traf. Die Partie wurde in der Folge etwas härter geführt und Otmar gab nicht auf. Zur sehr vielen Tormöglichkeiten kam es aber bis zum Ende nicht mehr. Ein Schuss der Gäste verfehlte das Ziel und in der 74. Minute konnte der zur Halbzeit eingewechselte Kevin Streule einen Cornerball herausholen. Als in der 79. Minute Silvan Pracht ausrutschte, gelangte der aufmerksame Manuel Hofer vor dem Gegner an den Ball. In derselben Minute verfehlte auf der anderen Seite Elias Fässler mit einem herrlichen Schuss das Ziel knapp. Bis zum Ende der Partie stand die Abwehr der Appenzeller sicher und nach einer Nachspielzeit von acht Minuten war der 2:1 Sieg perfekt.

Damit sind die Innerrhoder in der Meisterschaft weiterhin auf Kurs und empfangen am nächsten Samstag Brühl St.Gallen 2.

Appenzell spielte bei Otmar mit: Manuel Hofer; Andrej Hörler (ab 26. Minute Michael Dörig), Damian Moser, Luca Kid; Marco Hörler, Dimitri Wyss (ab 63. Minute Silvan Pracht, ab 93. Minute Dimitri Wyss), Luca Hörler (ab 75. Minute Elias Fässler), Simon Baumann, Roger Müller; Kushtrim Rexhepi (91. Minute Marvin Schneider), Lukas Haas (ab 46. Minute Kevin Streule).