Hoffnungen bei FCA zweiter Mannschaft zerschlagen

In einem entscheidenden Spiel im Abstiegskampf trat der FC Appenzell 2 auswärts gegen Wittenbach 2 an und verlor mit 2:4.

Das Spiel begann ausgeglichen, wobei Appenzell nach den ersten zehn Minuten etwas mehr Spielkontrolle hatte. In der 18. Minute brachte ein Freistoss von Mohamed Omar Ali die Innerrhoder in Führung. Allerdings gelang es Wittenbach in der 24. Minute - nach einem Ballverlust von Appenzell - durch einen schnellen Gegenstoß auszugleichen. Zehn Minuten später verloren die Gäste den Ball im eigenen Strafraum und der Angreifer von Wittenbach liess sich nicht zwei Mal bitten, den Ball ins Netz zu schieben. Es folgten einige brenzlige Momente, darunter eine Rettungstat von Christian Jörg auf der Linie und auf der anderen Seite ein knapper Schuss von Janis Jud, der nur über das Tor ging.

In der zweiten Hälfte schien Appenzell zunächst stärker zu sein, doch das Spielglück wollte nicht auf der Seite der Gäste sein. Trotz Ballbesitz und Druck gelang es ihnen nicht, den entscheidenden Pass zu spielen. Dann, in der 63. Minute, eroberte Roger Zwingli den Ball und glich zum 2:2 aus. Die Hoffnungen der Appenzeller wurden jedoch jäh zerschlagen. Wittenbach nutzte die eine Gelegenheit und erzielte in der 84. Minute das 3:2 und kurz vor Schluss sogar das 4:2 für die St.Galler. Trotz einiger vielversprechender Möglichkeiten, unter anderem durch Mohamed und Andreas Rusch, gelang es Appenzell nicht mehr ein Tor zu erzielen.

Nach diesem erneuten Rückschlag steht Appenzell im Abstiegskampf noch mehr unter Druck, da es nun neun Punkte Rückstand auf die vorletzten Wittenbach und Jedinstvo hat. Dennoch besteht bei noch fünf ausstehenden Spielen die Möglichkeit, den Abstieg zu verhindern.