In entscheidenden Momenten Spiel entschieden - FC Appenzell 1 schlägt Widnau 2 mit 5:2 (3:1))

Lukas Haas (links) versucht Kopfball abzufangen.

Ohne geglänzt zu haben führte die erste Mannschaft des FC Appenzell gegen ein überraschend gutes Widnau 2 in der Halbzeit mit 3:1. Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte war dann die Partie mit dem 4:1 mindestens vorentschieden und am Ende siegte Appenzell verdient mit 5:2.

Die Innerrhoder machten dank wohl mehr Reife in entscheidenden Momenten den Unterschied und entschieden die Partie für sich. Als Torschützte glänzte Roger Müller mit drei Treffern. Alle Tore waren schön herausgespielt. In der ersten Hälfte liessen die Einheimischen zu viel zu und agierten zu wenig kompakt. In den zweiten 45 Minuten waren sie dann dem Gegner konditionell und körperlich überlegen. Für Trainer Marco Pola gilt es nun nicht nachzulassen und konsequent weiter zu trainieren.

Reaktion nach Rückstand

In der 3. Minute konnte plötzlich die freigespielte gegnerische Nummer 14 alleine auf Torhüter Pascal Albrecht zu laufen und diesen zum 0:1 aus Innerrhoder Sicht bezwingen. Die Gäste hatten in der Anfangsphase mehr vom Spiel und in der 8. Minute musste der einheimische Hüter sein ganzes Können zeigen, um einen gefährlichen Ball über die Latte zu lenken. Das Spiel der Einheimischen war vorerst von einigen Unzulänglichkeiten geprägt. In der 13. Minute versenkte aber Simon Baumann aus rund 25 Meter einen Freistoss gekonnt zum 1:1 im Netz. Die Appenzeller gelangten nun besser ins Spiel. Zwei Abschlüsse fielen aber zu hoch aus und auf der Gegenseite hielt Pascal Albrecht einen Distanzschuss sicher. Nach einem Zuspiel von Kevin Streule konnte in der 40. Minute Roger Müller von links mit einem Schuss in die Torecke das 2:1 erzielen. In den folgenden Minuten standen die Rheintaler mehrmals dem Ausgleich sehr nahe. Dank guten Interventionen und Paraden von Pascal Albrecht und einem Ball an den Aussenpfosten konnte aber ein Gegentreffer verhindert werden. Statt einem möglichen 2:2 stand es in der 45. Minute 3:1. Nach einem Zuspiel von Damian Moser gelang Roger Müller mit einem Schuss von der linken Seite in die rechte Torecke der zweite Treffer in Folge.

Rasch entschieden

In der 48. Minute passte Marco Hörler von links in die Mitte und Kevin Streule versenkte den Ball mit einem grandiosen Schuss zum 4:1. Als Marco Hörler am Spielfeldrand seine herausgefallene Linse wieder fand und sich beim Schiedsrichter zum Wiedereintritt anmelden wollte, zeigte ihm dieser zur Überraschung aller Beteiligten die gelbe Karte, weil er das Spielfeld ohne Erlaubnis des Unparteiischen verlassen habe. In der 58. Minute lief Roger Müller mehrere Meter mit dem Ball und donnerte diesen ins linke Toreck zum 5:1. Nach diesem klaren Resultat erhielt auch noch Nachwuchs-Torwart Manuel Hofer Einsatzminuten und konnte sich gleich auszeichnen. In der 83. Minute zielte Kevin Streule nur knapp am Pfosten vorbei und ein weiterer Schuss desselben Spielers hielt der gegnerische Torwart. In der 90. Minute gelangten die Gäste nach einem Abseits und via Pfosten noch zum zweiten Gegentreffer. Wegen dem klaren 5:2 Resultat lohnte es sich allerdings eigentlich nicht, sich darüber gross aufzuregen, auch wenn jedes (irreguläre) Gegentor ärgerlich ist.

Am nächsten Sonntag empfängt nun Appenzell anlässlich seines Vereinsfestes um 19.30 Uhr Gams, welches seine beiden ersten Partien ebenfalls gewinnen konnte.

Appenzell spielte mit: Pascal Albrecht (ab 77. Minute Manuel Hofer); Andrej Hörler, Damian Moser, Mario Breitenmoser (ab 64. Minute Marvin Schneider); Marco Hörler, Dimitri Wyss (ab 83. Minute Lukas Fritsche), Rexhepi Kushtrim (ab 73. Minute Silvan Pracht), Simon Baumann, Roger Müller (ab 85. Minute Ivan Kuhac); Lukas Haas (ab 75. Minute Elias Fässler), Kevin Streule.