Klarer Arbeitssieg für 1. Mannschaft FC Appenzell mit 5:1 (3:0) bei Rorschach-Goldach 2

Durstige Innerrhoder nach Spielschluss.

Zum Meisterschaftsstart zeigte die 1. Mannschaft des FC Appenzell am Sonntagvormittag auf der Sportanlage Kellen in Tübach eine gute erste Halbzeit und führte gegen Rorschach-Goldach 2 zur Pause vorentscheidend mit 3:0. Die zweiten 45 Minuten gefielen dann nicht mehr so gut, denn die Gäste wollten das vierte und fünfte Tor nicht erst in den Schlussminuten zum 5:1 Erfolg erzielen.

In Tübach wurde auf dem Naturrasen-Hauptfeld gespielt. Just zu Spielbeginn stoppte der Regen und setzte erst in den Schlussminuten wieder ein.

Beruhigender Vorsprung

Das Siel begann mit leichten Vorteilen für Appenzell, wobei die Überlegenheit der Gäste immer grösser wurde. Applaus für die Innerrhoder gab es erstmals in der 6. Minute, als eine gefährliche Hereingabe von Marco Hörler knapp vor dem Tor vorbei strich. In der 22. Minute bediente Damian Moser seinen Kollegen Simon Baumann, welcher den Ball zu Kevin Streule weiterleitete, der das Leder von der rechten Seite in die linke Torecke zum 1:0 für Appenzell schoss. Einen Freistoss der Einheimischen hielt Gästetorwart Pascal Albrecht problemlos. In der 28. Minute lancierte Abwehrchef Andrej Hörler aus der Verteidigung Dimitri Wyss mit einem langen Ball, welcher diesen aus kürzerer Distanz zum 2:0 für Appenzell verwandelte. Nach einer guten halben Stunde konnte Kevin Streule nur mit einem Foul gestoppt werden. Simon Baumann verwandelte den folgenden Freistoss aus rund 25 Meter zum 3:0 in die linke Torecke. Zwei Versuche durch Kevin Streule und Simon Baumann landeten neben dem Gehäuse. Nach einem Schuss von Lukas Haas streifte in der 45. Minute der Ball die Lattenoberkannte.

Torhüter als Torschütze

Obwohl die Appenzeller in der zweiten Hälfte nicht mehr so recht in Schwung kamen, hatten sie die Partie dennoch unter Kontrolle. Als die Innerrhoder wie vom Trainerteam gefordert, die Räume wieder enger machten und einen Gang höher schalteten, wurde ihr Spiel wieder besser. in der 70. Minute zielte Marco Hörler über den gegnerischen "Kasten". In der 72. Minute unterlief Damian Moser im eigenen Strafraum ein Foulspiel und Appenzell führte nach Verwandlung des Penaltys für die St.Galler "nur" noch mit 3:1. Nach 85 Minuten verwarnte der insgesamt gute Schiedsrichter nach einer Rudelbildung und einem "Herumgeschubse" auf jeder Seite zwei Akteure. 60 Sekunden später konnte der einheimische Torwart einen Freistoss von Simon Baumann nicht festhalten und Marco Hörler gelang per Nachschuss das alles entscheidende 4:1. In der 91. Minute reihte sich auch Torhüter Pascal Albrecht unter die Torschützen. Ein weiter Auskick prallte vor dem gegnerischen Torhüter auf den Boden und dort über den Goalie zum 5:1 ins Tor. Der einheimische Keeper verliess aber sein Gehäuse nur, weil der eingewechselte Elias Fässler dem hohen Ball von Pascal Albrecht folgte. So trug auch der Nachwuchsspieler zum fünften Treffer bei.

Am nächsten Samstag empfangen die Innerrhoder Widnau 2, welches am Sonntag terrainbedingt nicht spielen konnte.

Appenzell spielte gegen Rorschach-Goldach 2 mit: Pascal Albrecht; Andrej Hörler, Luca Kid, Mario Breitenmoser; Damian Moser, Marco Hörler, Dimitri Wyss (ab 73. Minute Silvan Pracht), Roger Müller, Simon Baumann; Lucas Haas (ab 54. Minute Kushtrim Rexhepi), Kevin Streule (ab 90. Minute Elias Fässler).