Morgen Dienstag Cupspiel auf Schaies: Appenzell 3. Liga - Sirnach 3. Liga

In der Ostschweizer Vorrunde im Schweizer Cup der 3. bis 5. Liga trifft die 1. Mannschaft des FC Appenzell morgen Dienstag um 20.15 Uhr auf dem Sportplatz Schaies auf den FC Sirnach.

Am 1.Juli ist die intensive Vorbereitung mit drei wöchentlichen Trainingseinheiten zur  neuen Saison gestartet. "Von den geplanten sechs Testspielen konnten wir deren drei absolvieren. Die anderen konnten wir aus verschiedenen Gründen (Ferienabsenzen und das schon sehr früh angesetzte Cupspiel) nicht austragen.Obwohl den Resultaten aus den Testspielen wenig Relevanz geschenkt werden soll, hat uns der 4:2 Sieg gegen den 2. Ligisten Teufen einen zusätzlichen Schub für die in zwei Wochen endende Vorbereitung gegeben", bilanziert Trainer Marco Pola.

"Wir sind auf Kurs und legen in den nächsten zwei Wochen den Fokus auf die Taktik sowie auf die Schnellkraft. Natürlich versuchen wir im jetzigen Formstand das Beste in den ein oder zwei Cuprunden vor der Meisterschaft zu geben, damit wir diese möglichst erfolgreich absolvieren können", so der Chefcoach weiter. Sirnach gilt als spielstarkes Team, das sich sicherlich das Ziel gesetzt hat, in Appenzell im Cup eine Runde weiter zu kommen und in der Meisterschaft den lang ersehnten Wiederaufstieg in die 2. Liga anzustreben. Die Hinterthurgauer haben mit Ivan Martic einen prominenten Namen als neuen Trainer verpflichtet. Dieser ist auch noch als Spieler beim FC Wil in der Challenge League beschäftigt. Die Sirnacher wollen einen frischen, offensiven Fussball spielen. Dies möchte aber auch der FCA und braucht sich in dieser Cup-Partie nicht zu verstecken. Und so darf morgen eine attraktive und stimmungsvolle Partie erwartetet werden. Bei Appenzell fehlen morgen Pascal Albrecht, Kushtrim Redzepi, Luca Kid, Luca Hörler, Lars und Marvin Schneider, Silvan Pracht, Elias Fässler, Marko Jurkic und Dorian Stefanek.

Sollten die Innerrhoder morgen erfolgreich sein - bei einem Unentschieden nach 90 Minuten folgt direkt ein Penaltyschiessen - treffen sie bereits am kommenden Wochenende im Cup im 1/32 Final zu Hause auf den Drittligisten Landquart.