Souveräner Sieg der 1. Mannschaft gegen Staad - morgen Cupspiel in Haag

Roger Müller, Damian Moser, Kevin Streule und Marco Hörler (von links die vier Innerrhoder Torschützen gegen Staad).

Die 3. Liga-Equipe des FC Appenzell spielte in diesem Wochentagsspiel auf Schaies gegen Staad 1 wie ein Tabellenleader spielen sollte. Auch wenn die reifer gewordenen Innerrhoder nicht das beste Spiel zeigten, siegten sie sehr verdient mit 4:1 und erzielten in vier Partien nicht nur vier Siege, sondern erzielten auch 17 Treffer.

Die Einheimischen liessen in ihrer Platzhälfte den Gästen vom Bodensee nur sehr wenige Möglichkeiten zu, auch wenn die Appenzeller zuerst in Rückstand gerieten. Dies liess sie aber nicht aus der Ruhe bringen und rasch ausgleichen. Bereits zur Halbzeit führten die Platzherren vorentscheidend, auch wenn die Partie nach 45 Minuten bei Dauerregen keinesfalls entschieden war. Den Gästen vom Bodensee - die sich vor der Partie vornahmen hart aber fair zu spielen - fehlte wegen einer Sperre einer ihrer besten Torschützen.

Partie rasch gedreht

Für Appenzell kam Dimitri Wyss nach sieben Minuten zur ersten Möglichkeit, fand das Ziel aber nicht. In der 14. Minute lancierten die Gäste mit einem weiten Ball aus der Abwehr auf der rechten Seite den schnellen Miro Cazorzi, der mit dem Ball lief und aus Sicht der Innerrhoder das 0:1 erzielte. Nur zwei Minuten später erzielte Damian Moser mit einem Freistoss von der linken Seite aus wohl über 25 Meter über den gegnerischen Torwart den Ausgleich.

Doch damit nicht genug. In der 20. Minute spielte Damian Moser Angreifer Kevin Streule in die Schnittstelle, sodass dieser alleine auf den Keeper loslaufen konnte und diesen zum 2:1 für Appenzell umspielte. Nach einer guten halben Stunde wurde ein Treffer der Platzherren wegen Foul am gegnerischen Torwart annulliert und wenig später zielte Dimitri Wyss über den "Kasten". In der 39. Minute spielte Dimitri Wyss eine Flanke von Damian Moser zurück in die Mitte, wo Marco Hörler zum 3:1 einschoss. Auf der Gegenseite stoppte Abwehrspieler Mario Breitenmoser einen schnellen Staader. Kurz vor Ende der ersten Hälfte wurde ein Versuch von Kevin Streule zu einem Eckball abgelenkt und Roger Müller sah seinen Schuss gehalten.

Spiel kontrolliert

In der zweiten Halbzeit neutralisierten sich die beiden Teams etwas, aber Appenzell hatte die Partie unter Kontrolle. Lukas Haas schlängelte sich durch die gegnerischen Reihen und konnte erst vom Torhüter gestoppt werden. Nach einer guten Stunde blieb auch Kevin Streule ohne weiteren Erfolg. "Nur" zwei Tore Vorsprung kann aber auch gefährlich sein, wobei sich die Seebuben keine Tormöglichkeiten erspielten. In der 89. Minute war dann aber durch einen Treffer von Roger Müller mit dem 4:1 wirklich alles klar. In der Nachspielzeit traf Damian Moser mit einem Volleyschuss noch die Latte.

Heute dritter Streich im Cup?

Nach zwei überzeugenden Cuprunden gegen Dritt-Ligisten folgt hoffentlich morgen Samstag um 18.00 Uhr in der MKM Arena in Haag der dritte Streich. Beim 4. Liga-Team handelt sich um ein Team, welches gegen einen Drittligisten nichts zu verlieren hat. Die St.Galler sind in der Meisterschaft mit zwei Siegen und zwei Niederlagen gut gestartet und haben dabei nur drei Treffer kassiert. Natürlich werden die Appenzeller als Favorit in dieses Spiel gehen, doch Cupspiele haben eigene Gesetze und eine Überraschung ist immer möglich. Nach dem letztjährigen, verdienten Ausscheiden aus dem Cup gegen einen Viert-Ligisten, wäre es vermessen, in diesem Jahr den Gegner zu unterschätzen. Von den aktuellen Standartspielern wird morgen Kushtrim Rexhepi fehlen.

Appenzell spielte gegen Staad mit: Pascal Albrecht; Luca Kid, Damian Moser, Mario Breitenmoser; Marco Hörler (ab 65. Minute Andrej Hörler), Dimitri Wyss (ab 72. Minute Michael Dörig), Roger Müller (ab 89. Minute Ivan Kuhac), Simon Baumann (ab 89. Minute Lukas Fritsche), Kushtrim Rexhepi (ab 86. Minute Silvan Pracht); Lukas Haas (ab 65. Minute Luca Hörler), Kevin Streule.