Unentschieden für FCA 2. Mannschaft - unglückliche Niederlage der Junioren A

Unter der Woche erzielte die 2. Mannschaft des FC Appenzell bei Fortuna ein gerechtes 2:2 Unentschieden, während die Junioren A gegen Tabellenführer Diepoldsau-Schmitter unglücklich mit 0:1 den Kürzeren zogen. Zumindest in Innerrhoden und auch sonst fast überall wird am Bettags-Wochenende nur am Samstag gespielt.

Die Senioren konnten gestern Freitagabend nicht spielen, da Ruggell wegen zu wenigen Spielern nicht nach Appenzell reiste. Am Dienstag folgt dann um 20.30 Uhr auf dem Sportplatz Schaies oder Wühre Kunstrasen das Cupspiel gegen Sirnach. In der Meisterschaft liegen die Thurgauer in einer anderen Gruppe als Appenzell auf Rang eins. Aber auch die Innerrhoder gehören in ihrer Gruppe zu den Spitzenteams.

Remis wäre verdient gewesen

Unter der Woche haben die Junioren A Pro gegen ein starkes Diepoldsau-Schmitter gespielt und unglücklich mit 0:1 verloren. In der ersten Hälfte waren die Rheintaler die bessere Equipe. Die zweite Halbzeit dominierten die Innerrhoder klar und erspielten sich glasklare Möglichkeiten, welche sie ausliessen. Nicht klar ist, warum der Schiedsrichter ein Tor der Appenzeller wegen einem angeblichen Abseits annulliert hat. Dagegen sah Trainer Gianni Pinto beim gegebenen Tor der Rheintaler ein Offside. Bei den Innerrhodern fehlt im Angriff noch die Effizienz. Ein Remis gegen Diepoldsau wäre aber verdient gewesen. Das für heute vorgesehene Spiel bei Brühl St.Gallen wurde am Freitagabend wegen unbespielbarem Terrain verschoben.

Gerechtes Unentschieden

Die 2. Mannschaft holte sich am Mittwoch bei Fortuna 2 ein gerechtes 2:2 Remis. Die Innerrhoder beherrschten die 1. Halbzeit, wobei auch die St.Galler einige Nadelstiche setzten. In der 32. Minute konnten die Appenzeller durch Mohamed Omar Ali mit 1:0 in Führung gehen. Ziel nach Beginn der zweiten Halbzeit war, möglichst rasch das 2:0 zu erzielen. Im Gegensatz zur ersten Hälfte waren die Innerrhoder aber nicht mehr in der Lage ein effektives Pressing aufrecht zu erhalten. Dafür pressten nun die St.Galler und drückten damit die Appenzeller in die eigene Hälfte. Und so fiel auch der Ausgleich und dann der Führungstreffer der Einheimischen. Appenzell konnte aber reagieren und in der 72. Minute durch Keanu Lippuner das verdiente 2:2 erzielen. 2:2 endete auch die vorletzte Partie Ende August gegen Waldkirch-Bernhardzell. Wegen einem Missgeschick wird allerdings Appenzell diese Partie mit 0:3 forfait verlieren. Die Innerrhoder befinden sich aber weiterhin unter den ersten vier Teams. Heute Samstag steht um 18.00 das Heimspiel gegen Teufen-Speicher 2 in der Agenda. Die Ausserrhoder liegen mit Spielrückstand auf Rang fünf.

Spiele vom Wochenende

Auf der Wühre empfangen heute Samstag die Junioren Cb 1. Stärkeklasse um 15.30 Uhr Landquart b. Die Bündner weisen zwei Zähler mehr als Appenzell auf.

Um 09.30 Uhr steht für die Junioren Ea ein Turnier in Flawil auf dem Programm, während das Turnier der Junioren Eb und Ec bei Fortuna St.Gallen wegen den widrigen Platz- und Wetterverhältnissen abgesagt wurde. Auch um halb zehn freuen sich die Junioren Da auf ihre Partie in Eschen-Mauren. Die beiden Vereine sind im Mittelfeld Tabellennachbarn. Um 13.00 Uhr haben die Junioren Ca Pro auf dem Sportplatz Stacherholz in Arbon anzutreten, wobei die Partie auch auf dem Sportplatz Schöntal ausgetragen werden könnte. Die Innerrhoder haben ihre bisherigen drei Spiele gewonnen, während die Thurgauer aus ebenfalls drei Partien noch ohne Zähler sind. Um dieselbe Uhrzeit geht für die Junioren B (Rang vier) auf der Kellen in Tübach die Partie gegen Rorschacherberg (Platz sieben) über die Bühne. Ebenfalls um 13.00 Uhr auf dem Sportplatz Oberdorf in Berneck oder auf dem Kunstrasen Degern in Au sind die Juniorinnen FF15 bei Au-Berneck zu Gast. Die Rheintaler-innen stehen auf Platz zwei, die Innerrhoderinnen auf Rang sieben.

Der FC Teufen hat von den Behörden die Bewilligung erhalten am Bettag-Sonntag ein Junioren G und F-Turnier durchzuführen. Am Vormittag ist ein Junioren F-Team des FCA mit dabei und am Nachmittag zwei Junioren G-Mannschaften.