Zwei FCA Heimspiele und viele Partien und Turniere auswärts

Die Junioren B feierten im Lerchenfeld St. Gallen einen Erfolg.

Auch weil heute Samstag der Sportplatz Wühre für den "Flingscht Innerrhoder" zur Verfügung steht, kommt es beim FC Appenzell an diesem Wochenende nur zu zwei Heimspielen. Die meisten anderen Teams treten auswärts an.

Heute Samstag um 18.00 Uhr versucht die 2. Mannschaft auf Schaies gegen Besa SG 2 einmal mehr zu Punkten zu gelangen. Noch ist der Kampf um den Liga-Erhalt nicht ganz verloren. Auf der anderen Seite der Tabelle stehen die Junioren Ca1. Vorgestern Donnerstag siegten sie bei St.Otmar souverän mit 7:0 (2:0). Die Appenzeller starteten gut ins Spiel und konnten sich bereits nach wenigen Minuten einige Topchancen erspielen. Die Chancenverwertung liess allerdings das ganze Spiel durch zu wünschen übrig. In der 12. Minute erzielte Daris Nukic den verdienten Führungstreffer. Danach wurde das Spiel zu hektisch und führte zu unnötigen Ballverlusten seitens der Appenzeller. Otmar kam besser ins Spiel und versuchte mit langen Bällen gefährlich zu werden. Die eingespielte Innenverteidigung mit Raffael Signer sowie Menal Mujkanovic - welche erneut eine Glanzleistung zeigte - funktionierte allerdings herausragend und liess keine Torchancen zu. Mit dem Halbzeitpfiff konnten dann die Innerrhoder durch Edin Makolli wenigstens noch das 2:0 erzielen. Wie bereits letzte Woche steigerten sich die Appenzeller in der zweiten Halbzeit und fanden wieder zum gewohnten Spiel. Mit schönem Kombinationsfussball erspielte sie sich weitere Chancen und konnte durch einen Doppelpack von Topscorer Neal Neff sowie einem Treffer von Diego Romano die Führung auf 5:0 ausbauen. Eine Minute vor Schluss konnte auch Andrin Schläpfer seine starke Leistung mit dem 6:0 bestätigen. In der letzten Spielminute erzielte Menal Mujkanovic bereits seinen dritten Saisontreffer und den Schlusspunkt zum 7:0. Mit vier Siegen aus vier Spielen sowie einem Torverhältnis von 30:1 befinden sich die Appenzeller weiterhin aus Platz 1. In einem vorgezogenen Spiel empfangen die Innerrhoder morgen Sonntag um 13.00 Uhr auf dem Sportplatz Wühre  Flawil a (Rang fünf).

Zahlreiche Teams auf Erfolgsspur

Um 10.00 Uhr spielen bei Teufen c (Rang acht) die Db-Junioren in der 2.Stärkeklasse. Am letzten Samstag konnten sie ihre zweite Partie bei Otmar gleich mit 7:1 gewinnen und erzielten in zwei Spielen schon 15 Tore. Nach 50 Minuten führten sie bereits mit 4:1. In einem "Länderspiel" möchten die Junioren Da 1. Stärkeklasse um 11.00 Uhr im Liechtensteinischen Schaan (Rang drei) ihre Tabellenführung verteidigen. Die Junioren B zeigten beim letztplatzierten Otmar eine gute Mentalität und gewannen auswärts überzeugend 8:2. Solides Zusammenspiel, eine gute Verteidigung und effektive Offensive haben zu diesem diesen souveränen Sieg geführt. Luca Stark gelangen gleich vier Treffer. Somit stehen die Innerrhoder auf Rang drei und spielen heute um 13.00 Uhr auf dem Sportplatz Dammweg in Goldach bei Rorschach-Goldach, welche auf Rang fünf stehen. Auch die Junioren Cb2 befinden sich weiterhin auf der Erfolgsspur. Gegen ein gutes Waldkirch-Bernhardzell gewannen sie nach tollem Fight mit 4:2 und stehen ebenfalls auf Rang eins. Die Innerrhoder sind nun seit 12 Partien ohne Niederlage. Die Trainer Karl Signer und Noa Pola ergänzen sich gegenseitig gut und bezeichnen den Zusammenhalt in der Mannschaft als gut. So können die Innerrhoder wohl schon in dieser Frühjahresrunde um den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse mitspielen. Dazu sollten heute Samstag um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz Kreckel beim viertplatzierten Herisau c weitere Punkte folgen.

Die Junioren A standen in der hohen Youth League am Mittwoch beim starken und erfahrenen Brühl St.Gallen im Einsatz. Obwohl die Innerrhoder gemäss ihren Möglichkeiten nicht schlecht spielten, gewannen die St.Galler als bessere Mannschaft verdient mit 4:0. Ein Treffer gelang auch einem in der letzten Saison noch bei Appenzell spielenden Spieler. Morgen Sonntag um 12.00 Uhr auf dem Kunstrasen im Stadion Espenmoos streben nun die Innerrhoder beim Tabellenletzten Rotmonten nichts anderes als drei Punkte an.

Nicht im Einsatz stehen an diesem Wochenende die Juniorinnen FF15. Vor einer Woche verloren sie bei Tabellennachbar Abtwil-Engelburg knapp mit 1:2. Dies nach dem sie zuerst in Führung gingen.

Turniere an verschiedenen Orten

Heute um 10.00 Uhr auf dem Lerchenfeld St.Gallen bestreiten die Junioren Eb und Ec bei Otmar c ihr nächstes Turnier. Im Espenmoos morgen Sonntag um 09.30 Uhr bei Besa freuen sich die Junioren Ea auf ihr nächstes Turnier. Ebenfalls morgen freuen sich drei Teams der Junioren F2 ab 08.45 Uhr und ein Team in der ersten Stärkeklasse ab 11.00 Uhr in Speicher auf ihre Turniere. Auch die Junioren G stehen morgen Sonntag mit zwei Mannschaften an gleicher Stätte ab 13.30 Uhr im Einsatz.